Zum Inhalt springen

umwelt.nrw

Hauptinhalt

22.09.2017
Fronczak neuer Sprecher von Schulze Föcking

Christian Fronczak (46) ist neuer Pressesprecher von Umweltministerin Christina Schulze Föcking und des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV).

Der gebürtige Rheinländer war zuvor beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beschäftigt, wo er seit 2015 die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz betreut hat. 2001 wechselte Fronczak nach Berlin, zunächst als Sprecher, später als Leiter des Fachbereichs Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), im Jahr 2012 wechselte er als stellvertretender Pressesprecher ins Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). 2015 kehrte der Diplom-Geograph nach 15 Jahren Berlin ins Rheinland zurück.

Während seines Studiums und vor seinem Einstieg beim vzbv sammelte Fronczak journalistische Erfahrungen unter anderem als freier Mitarbeiter des Kölner Stadt-Anzeigers oder in den Umweltredaktionen des ZDF und des WDR.