Zum Inhalt springen

wir.bewegen.nrw

Hauptinhalt

Effizienz-Preis NRW

Logo Effizienzpreis NRW

Mit dem Effizienz-Preis NRW prämiert die Effizienz-Agentur NRW alle zwei Jahre innovative, ressourcenschonende Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen mit einem Standort in NRW. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erhalten die Preisträger ein umfassendes Kommunikationspaket. 2017 wurde der Preis erweitert um den gemeinsam mit der Verbraucherzentrale vergebenen Nachwuchspreis "MehrWert NRW".


Für innovative und ressourcenschonende Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle

Mit dem renommierten Effizienz-Preis NRW und dem Nachwuchspreis MehrWert NRW werden in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal besonders innovative und clevere Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die zur Ressourcen- und Umweltschonung beitragen. Die Auszeichnung umfasst in diesem Jahr zum ersten Mal auch neue Geschäftsmodelle, die die Circular Economy befeuern.

Rund 80 Prozent der Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes werden bereits mit seinem Design festgelegt. Das verdeutlicht, welcher Hebel zur Ressourcenschonung in einem kreislauftauglichen Design liegt. "Circular Design" ist deshalb das Zauberwort: Die Entwicklung des Produktes ist der entscheidende Baustein der Circular Economy, denn durch eine clevere Produktentwicklung können eingesetzte Ressourcen möglichst lange im Nutzungskreislauf gehalten werden.

Wie aber können Produkte oder Dienstleistungen diese Ansprüche erfüllen? Indem von Anfang an bei Gestaltung und Design alle Phasen des Lebenszyklus mitgedacht werden, von der Rohstoffgewinnung über die Nutzungsphase bis hin zur (Wieder-)Verwendung. Dass es funktioniert und wie es funktioniert zeigen die Preisträgerinnen und Preisträger, die seit 2000 mit dem Effizienz-Preis NRW ausgezeichnet wurden. Die Effizienz-Agentur NRW wird den Effizienz-Preis am 6. Dezember 2023 zum 10. Mal vergeben, diesmal in Düsseldorf. Dem Sieger oder der Siegerin winken 20.000 Euro Preisgeld.

Neben den Preisgebern Effizienz-Agentur NRW und Verbraucherzentrale NRW ist auch die NRW.BANK als Kooperationspartnerin wieder mit dabei. Unternehmen und Studierende können sich bis zum 30.06.2023 um die jeweiligen Preise bewerben.

Weitere Informationen: