Zum Inhalt springen

umwelt.nrw

Hauptinhalt

Verbraucherbildung im Alter

Auch ältere Menschen sind zunehmend online. Foto: nyul /panthermedia.net

In Nordrhein-Westfalen lebten im Jahr 2011 rund 17, 5 Millionen Menschen; gut 3,6 Millionen davon waren 65 Jahre oder älter. Bis zum Jahr 2030 wird diese Zahl voraussichtlich auf über 4,6 Millionen anwachsen und damit fast 27% der Gesamtbevölkerung ausmachen. Das bedeutet: Die Anforderungen an den Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen werden sich in einer älter werdenden Gesellschaft wandeln.


Die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher schützen!

Schon heute mahnen die Verbraucherschutz- und Seniorenverbände eine Anpassung des Produkt- und Serviceangebotes auf dem Markt an die Bedürfnisse älterer Kundinnen und Kunden an. Viele von Ihnen haben Schwierigkeiten, sich auf wachsenden Märkten wie Gesundheit und Ernährung, Finanzen und Versicherungen, Kommunikation und Neue Medien als souveräne und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher zu bewegen.

Zudem versuchen Anbieter mit krimineller Energie mit ständig wechselnden Methoden insbesondere ältere Verbraucherinnen und Verbraucher zu übervorteilen. Auch in der jüngeren Vergangenheit lauten die Hauptthemen leider immer noch: unerlaubte Telefonwerbung und untergeschobene Verträge im Internet – Abzocke eben! Sie Stärkung der Handlungskompetenz von Seniorinnen und Senioren gegenüber unseriösem Geschäftsgebaren wird deshalb zunehmend wichtiger und eine zentrale Aufgabe des Verbraucherschutzes.

Das NRW-Verbraucherschutzministerium unterstützt daher die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher auf den verschiedenen Märkten und setzt sich für eine Stärkung ihrer Handlungskompetenz ein.

Verbraucherforen 60plus

Das NRW-Verbraucherschutzministerium hat verschiedene Veranstaltungsformate mit dem Titel „Forum 60plus“ entwickelt, um den Dialog zu Fragen des Verbraucherschutzes auch in den örtlichen Seniorenvertretungen und Senioreneinrichtungen anzustoßen.

So wurden 25 Verbraucherkonferenzen mit dem Titel „Ins Internet mit Sicherheit“ in verschiedensten Kommunen und Regionen in Nordrhein-Westfalen zu den Hemmnissen und Risiken, Chancen und Nutzen des Internets im Alter durchgeführt.

Weitere 5 Veranstaltungen haben zum Thema „Selbstbewusst auf dem Strom- und Gasmarkt“ stattgefunden.


Internet Tutoren

Unter Mitwirkung der Landesseniorenvertretung wurden Seniorinnen und Senioren als Multiplikatoren zu sogenannten „Internettutoren“ qualifiziert. Zielgruppe für diese Qualifizierung waren: Verantwortliche aus Senioren (PC)-Clubs, Seniorenbeiräte, Ehrenamtslotsen und Ehrenamtliche aus Begegnungsstätten. In diese Qualifizierung waren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Verbraucher- und Datenschutz eingebunden. Themen waren das Online Banking, Soziale Netzwerke, Datenschutz und Datensicherheit, Gesundheit online, Im Internet einkaufen und mobiles Internet.


Virtuelle Stammtische

Die Einführung und Etablierung „virtueller Stammtische“ ist ein sehr erfolgversprechender Ansatz für einen Wissenstransfer unter älteren Menschen, da die Teilnehmenden keine Fahrtzeit und Mühen einer Anreise auf sich nehmen müssen. Die moderierten Web-Konferenzen bieten hier einen neuen Lösungsweg im Rahmen der Verbraucherbildung. Durch die zusätzliche Einbettung in ein Online-Modul mit vertiefenden Hintergrundinformationen und einer Datenbank zu Verbraucherbildungsangeboten wurden diese virtuellen Stammtische für die Teilnehmenden nachbereitet.


Rechts-Ratgeber für „Verbraucher60plus“

Verbraucher 60plus gelten als konsumfreudig, kaufkräftig und qualitätsbewusst. Doch eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten, Vertragsbestandteilen und Geschäftsbedingungen empfindet diese Altersgruppe als wenig durchschaubar. Zusätzlich werden sie mit deutlichen Veränderungen insbesondere in den Bereichen digitale Medien oder im Gesundheitswesen konfrontiert. Oft muss zudem noch unter Zeitdruck entschieden werden.

Die von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. herausgegebene und vom Verbraucherschutzministerium geförderte Broschüre „Ihr gutes Recht. Ratgeber für Verbraucher 60plus in Nordrhein-Westfalen“ hilft beim Umgang mit den wichtigsten Fragestellungen. Sie kann kostenlos bei der Verbraucher INITIATIVE e.V. geladen werden.