Zum Inhalt springen

umwelt.nrw

Hauptinhalt

Dorfwettbewerb

Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" steht die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern, die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum und die Stärkung der regionalen Identität im Mittelpunkt. Der Wettbewerb wird im dreijährigen Rhythmus auf Ebene der Landkreise, des Landes und der Bundesrepublik durchgeführt.


Förderinstrument der ländlichen Entwicklung

In seiner über 50jährigen Geschichte war der Wettbewerb einem steten Wandel unterworfen: 1961 wurde er als Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" auf Bundes- und Landesebene ins Leben gerufen. In den ersten Jahren ging es um die Zielsetzung, die Lebensbedingungen in den Dörfern an städtische Maßstäbe anzugleichen. Heute ist der Wettbewerb ein wichtiges Instrument der ländlichen Entwicklung.

Mit dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" zählt der Wettbewerb zu den bedeutendsten und beliebtesten Bürgerinitiativen in Nordrhein-Westfalen. Die Sieger des Landeswettbewerbs sind für den Bundeswettbewerb der Dörfer im folgenden Jahr qualifiziert.