Zum Inhalt springen

wir.bewegen.nrw

Hauptinhalt

07.05.2016

Minister Remmel: "Ehrenamtliche Arbeit ist tragende Säule unserer Gesellschaft" - NRW-Umweltministerium zeichnet engagierte Umwelt- und Naturschützer aus

Viele Menschen in Nordrhein-Westfalen setzen sich freiwillig und unentgeltlich für den Umwelt- und Naturschutz ein. Dieses ehrenamtliche Engagement wird erstmals mit dem Preis "Ehren.Sache.NRW" ausgezeichnet. "Ehrenamtliches Engagement ist eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft", betonte Umweltminister Johannes Remmel. "Immer wieder werden gute Ideen für den Umwelt- und Naturschutz von engagierten Bürgerinnen und Bürgern freiwillig und unentgeltlich initiiert und durchgeführt. Ohne dieses Engagement wäre es kaum möglich, die Vielzahl an Projekten durchzuführen. Diese Menschen verwirklichen mit ihrem Einsatz die Vision einer aktiven Bürgergesellschaft.

Mit der Auszeichnung ,Ehren.Sache.NRW' werden diese Aktivitäten gewürdigt und erhalten eine öffentliche Anerkennung erhalten." Ausgezeichnet werden fünf Ehrenamtler, die sich rund um das Thema "Lebendige Gewässer" verdient machten. Eine fachkundige Jury hat aus den eingegangenen Bewerbungen die Preisträgerinnen und Preisträger "Ehren.Sache.NRW 2015" ausgewählt. Am heutigen Samstag (07. Mai 2016) übergab Minister Remmel die Auszeichnung an Karl-Heinz Albrecht. Karl-Heinz Albrecht engagiert sich seit vielen Jahrzehnten für den Natur- und Umweltschutz im Kreis Unna. Unter anderem ist er ehrenamtlich für den "Verein für Heimat und Natur Mühlhausen/Uelzen" und den NABU-Kreisverband Unna tätig. Für beide Vereine organisiert er seit 1988 im Rahmen einer Stiftung den Landkauf für Naturschutzzwecke um Raum Unna. 

Auf diesen und benachbarten Grundstücken wurden unter der Regie von Albrecht neben anderen Biotopen auch zahlreiche Gewässer angelegt und renaturiert. Dazu gehören beispielsweise Quellen, Bachläufe und Teiche. In diesen naturnahen Gewässern und den mit ihnen verbundenen Biotopen hat sich eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. "Herr Albrecht hat ein großes Verständnis für die Renaturierung und Revitalisierung von Gewässern bewiesen. Gleichzeitig zeugen die Ergebnisse der durch ihn vorangetriebenen Projekte von einem großen Geschick bei der Vorbereitung und Auswahl wirkungsvoller Maßnahmen. Durch sein langjähriges Engagement ist es gelungen, für viele Projekte Kooperationspartner zu gewinnen und so Handlungsspielräume für die Gestaltung von lebendigen Gewässern zu schaffen. Ich wünsche mir, dass dieses Engagement auch ein Beispiel für andere ist, damit wir bei der Renaturierung unserer Gewässer zügig vorankommen", sagte Minister Remmel bei der Auszeichnungsveranstaltung am Samstag.