Zum Inhalt springen

wir.bewegen.nrw

Hauptinhalt

25.10.2021

Ministerin Heinen-Esser überreicht Landesverdienstorden an Rolf Stellwag

Ministerin Heinen-Esser: Rolf Stellwag ist ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement. Seinem jahrzehntelangen sozialen und kulturellen Einsatz gebührt besondere Wertschätzung

Ministerin Ursula Heinen-Esser hat am Montag Herrn Rolf Stellwag für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht. Die Aushändigung des Ordens fand im Düsseldorfer Umweltministerium im Rahmen einer Feierstunde in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet statt. Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wird vom Ministerpräsidenten für außerordentliche Verdienste um Nordrhein-Westfalen und seine Bürgerinnen und Bürger verliehen.

"Rolf Stellwag hat sich in außergewöhnlichem Maße für die Stadt Köln und die Region verdient gemacht. Er ist ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement. Seinem jahrzehntelangen sozialen und kulturellen Einsatz gebührt besondere Wertschätzung", betont Ministerin Heinen-Esser. "Die traditionelle Kaffeefahrt der EhrenGarde der Stadt Köln ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Bereits über 50 Mal hat er diesen kulturellen Tagesauflug für Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Köln-Riehl organisiert, an dem durchschnittlich 200 bis 250 Personen teilnehmen. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, für die Seniorinnen und Senioren stets ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis."

Anfang Oktober feierte der gebürtige Kölner Rudolf Franz Stellwag, genannt Rolf Stellwag, seinen 99. Geburtstag. Trotz seines inzwischen hohen Alters organisiert er die Aktivitäten stets allein und eigenverantwortlich. Die "Kaffeefahrt" steht unter der Schirmherrschaft der "EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V.", einem der großen Traditionskorps im Kölner Karneval. Hier bekleidet Herr Stellwag als aktives Mitglied das Amt des Ehrensenats-Vizepräsidenten.

Rolf Stellwag kümmert sich um die komplette Organisation der "Kaffeefahrt", er sucht die Fahrtziele aus, organisiert das vor Ort stattfindende Programm sowie die Hin- und Rückreise. Für die Fahrten werden zwar Busse gechartert, aber zum Teil begleiten auch Ehrengardisten die Ausflüge mit ihren Privatfahrzeugen. Dies führte unter anderem dazu, dass sich im Laufe der Jahre viele persönliche Kontakte und Bekanntschaften entwickelt haben.

Weiterhin ist Rolf Stellwag maßgeblicher Organisator der jährlich stattfindenden Karnevalssitzung der "EhrenGarde" im Festsaal des Seniorenzentrums Köln-Riehl, an der stets rund 250 Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen. Für viele teils pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren ist es etwas ganz Besonderes, dass sie trotz körperlicher Einschränkungen eine Sitzung besuchen können.

Rolf Stellwag ist seit einigen Jahren verwitwet und hat keine Kinder. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zunächst als Fotograf für die "Volksstimme". Später gründete er eine Werbeagentur in Köln. Er ist gut vernetzt und findet für seine Aktivitäten immer wieder großzügige Sponsoren. So gelingt es, den Seniorinnen und Senioren sowohl die Teilnahme an den Tagesausflügen als auch an den Karnevalsveranstaltungen kostenlos zu ermöglichen.

Über den Landesverdienstorden

Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 1986 anlässlich des 40. Landesgeburtstags von Ministerpräsident Johannes Rau gestiftet. Weil mit ihm außerordentliche Verdienste um Nordrhein-Westfalen und seine Bürgerinnen und Bürger gewürdigt werden sollen, ist die Zahl der lebenden Ordensinhaberinnen und Ordensinhaber auf 2.500 begrenzt.