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15.01.2015

NRW mit neuem Konzept auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten - Remmel: „Nordrhein-Westfalen ist ein Spezialitätenland“

Über 70 Akteurinnen und Akteure, darunter rund 60 regionale Initiativen und Hersteller von Spezialitäten aus Nordrhein-Westfalen, erhalten ab morgen (Freitag, 16. Februar 2015) die Möglichkeit, sich auf dem NRW-Stand zur Internationalen Grünen Woche in Berlin zu präsentieren. „Wir präsentieren in diesem Jahr ‚Gutes und Nachhaltiges aus NRW‘, mit Spezialitäten vom westfälischen Pumpernickel über das Rheinische Rübenkraut bis zum Senne-Bier aus Ostwestfalen,“ sagte NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. „Neben den regionalen Spezialitäten legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf das Leben, Arbeiten und Wirtschaften in unseren vielfältigen ländlichen Räumen.“

Ermöglicht wird die Vielzahl der Präsentationen durch wechselnde Aussteller an den Präsentationen des Vereins Ernährung NRW e.V., der Genussregion Niederrhein in Zusammenarbeit mit der Genussregion Münsterland und Tourismus NRW sowie einer Sonderschau des NRW-Landwirtschaftsministeriums zu den Projekten der LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen. „Nordrhein-Westfalen ist ein Spezialitätenland“, erklärte Minister Remmel. „Regionale Produkte sind Ausdruck von Heimat und stiften Identität. Diese nordrhein-westfälische Vielfalt und Identität möchten wir auch gerne dem internationalen Publikum auf der Grünen Woche präsentieren.“

Ergänzt wird der rund 900 Quadratmeter große NRW-Stand durch Präsentationen des NRW-Landesbetriebes Wald und Holz, der NRW-Landwirtschaftskammer, der Biologischen Station Rhein-Sieg mit einer Ausstellung von 200 alten Apfelsorten und der Arbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof in Nordrhein-Westfalen „Komm aufs Land“. Für das leibliche Wohl sorgen die Privatbrauerei Barre aus Lübbecke im Wiehengebirge, das Gepa-Café mit fair gehandelten Produkten und Christinen Brunnen aus Bielefeld. Erstmals mit der Organisation und Zusammenstellung der Aussteller beauftragt wurde das NRW-Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV). „Das LANUV hat in den vergangenen Jahren neue Impulse in der Vermarktung von regionalen Produkten gesetzt, die nun die Möglichkeit erhalten, sich auf der größten Verbrauchermesse Europas zu präsentieren“, erklärte der Präsident des LANUV, Dr. Thomas Delschen. „Ich freue mich, dass es dem LANUV gelungen ist, mit zehn Kooperationspartnern und insgesamt über 70 Akteurinnen und Akteuren rund um das Thema ‚Gutes und Nachhaltiges NRW‘ eine vielfältige und genussreiche Präsentation zu gestalten. Alle Initiativen und Aussteller am NRW-Stand erhalten zudem die Möglichkeit, ihre Produkte oder Projekte auf der NRW-Bühne zu präsentieren.“

Wichtiger Teil des Bühnenprogramms sind neben Kochshows mit Küchenmeister Markus Haxter der „NRW-Talk“ und „NRW-Kontrovers“. Remmel: „Unser Ziel ist, Anregungen zu geben und mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel zu erreichen. Dazu gehört auch, zum Beispiel über die tiergerechte Haltung von Nutztieren oder neue Ansätze zur Lebensmittelsicherheit zu diskutieren.“