Zum Inhalt springen

wir.bewegen.nrw

Hauptinhalt

28.10.2016

NRW-Umweltministerium veröffentlicht neue Broschüre "Mach es richtig! Lärmschutz bei Luftwärmepumpen!"

Anregungen und Informationen für Bauherren, Architekten, Planer, Handwerker und Behörden 

Der Betrieb von Heizungen und Warmwasseraufbereitungen mit Luftwärmepumpen stellt eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Heizsystemen dar. Vom Funktionsprinzip her vergleichbar mit Kühlschränken, verursachen allerdings auch Luftwärmepumpen Geräusche. Die störende Wirkung dieser Geräusche kann durch eine sorgfältige Planung und Installation der Wärmepumpe hörbar vermindert werden.

Mit einer neuen Broschüre möchte das NRW-Umweltministerium erste Anregungen geben, wie die Geräuschbelastung durch den Betrieb von Luftwärmepumpen minimiert werden kann. Zielgruppe sind Bauherren, Architekten, Planer und Installateure sowie Umwelt- und Baubehörden. Auch Handwerker können diese Broschüre im Gespräch mit ihren Kunden nutzen.

Die Broschüre wurde mit der EnergieAgentur.NRW und dem Westdeutschen Handwerkskammertag im Rahmen des Aktionsbündnisses "NRW wird leiser" erarbeitet. Mit diesem Aktionsbündnis will das Umweltministerium den freiwilligen Lärmschutz stärken. "Lärmschutz darf sich nicht nur auf gesetzliche Vorgaben und politische Maßnahmen beschränken. Jeder Einzelne kann zum Beispiel durch sein Verhalten oder seine Kaufentscheidung dazu beitragen, sein Umfeld leiser und damit lebenswerter zu gestalten", sagte NRW-Umweltminister Johannes Remmel in Düsseldorf.

Das Aktionsbündnis "NRW wird leiser" bietet eine Plattform, an der sich die kommunalen Spitzenverbände, Bürgerinitiativen, Interessenverbände, Wirtschaft und Behörden beteiligen, um gemeinsame Konzepte zum Lärmschutz zu erarbeiten und als Multiplikatoren zu wirken.