Zum Inhalt springen

wir.bewegen.nrw

Hauptinhalt

09.07.2014

NRW-Verbraucherschutzministerium aktualisiert Informationen zu Fanschminke in Deutschlandfarben

Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium hat die Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher zu Schminkstiften mit der Farbkombination Schwarz-Rot-Gold aktualisiert. Das Ministerium hatte in der letzten Woche vorsorglich Fanschminke aus dem Handel nehmen lassen, nachdem das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg am 25. Juni in einer Pressemitteilung vor der Verwendung von Fanschminkstiften mit den Farben Schwarz-Rot-Gold gewarnt hatte. Die Behörden in Baden-Württemberg hatten in einer kurzfristigen Aktion Proben von 14 Fanschminkstiften entnommen und diese auf verbotene und nicht deklarierte Farbstoffe und Pigmente untersucht. In 9 von 14 dieser Proben haben ihre Untersuchungseinrichtungen einen Farbstoff nachgewiesen, der seit 1993 verboten ist und im Verdacht steht krebsauslösend zu sein.

Das NRW- Verbraucherschutzministerium hat die Informationen aus Baden-Württemberg umgehend zum Anlass genommen, die noch vorhandenen Warenbestände der beanstandeten Chargen dieser Fanschminkartikel vorsorglich aus dem Verkehr ziehen zu lassen. In einer kurzfristigen Anhörung wurden die in NRW ansässigen Unternehmen, die die von Baden-Württemberg genannten Produkte in NRW vertreiben, zu einer Stellungnahme aufgefordert und angewiesen, die Verbraucherinnen und Verbraucher schnellstmöglich selbst zu warnen.

Des Weiteren hat das Ministerium veranlasst, dass auch in NRW kurzfristig Proben von Fanschminkstiften untersucht werden. Darüber wurde das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) um eine kurzfristige toxikologischer Bewertung des Farbstoffes Lackrot sowie um eine Bewertung einer möglichen Gesundheitsgefahr für Verbraucherinnen und Verbraucher gebeten. Auch das BfR schließt eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht aus.

Die Firma Karstadt Warenhaus GmbH in Essen, hat bezüglich des Produktes "Fahntastisch! Schminke Fahne und Halskette" mit der Chargennummer SC_MF_3 bereits die Medien informiert.
Des Weiteren hat auch die Firma Allerlei mit Sitz in Ascheberg, bezüglich des Produktes "Fan Schminkstift" mit der Chargennummer R10012 die Medien informiert.
Zusätzlich warnt das Ministerium vor den unten genannten Schminkstiften, die über die Firma Beauty Service International GmbH in Dortmund an verschiedene Einzelhandelsgeschäfte vertrieben wurden:

  • Schminkstift, Charge 137014 der Woolworth GmbH in Unna
  • Schminkstift schwarz rot gold, Charge 10122013 der KiK Textilien und Non-Food GmbH in Bönen.

Auch in diesen Produkten ist der verbotene Farbstoff "Lackrot" nachgewiesen worden.


Aktualisierter Nachtrag:
Auch die Firma Douglas in Hagen hat bezüglich des Produktes "Fanschminke" mit der Chargennummer CO83CNFS die Medien sowie Verbraucherinnen und Verbraucher informiert.