umwelt.nrw

Umweltminister Eckhard Uhlenberg: NRW verstärkt Anstrengungen zum Hochwasserschutz

Umweltminister Eckhard Uhlenberg sieht Nordrhein-Westfalen "gut vorbereitet" auf mögliche Gefahren durch ein Hochwasser. "Die Landesregierung nimmt das Thema ernst und wird ihre Anstrengungen zum Hochwasserschutz weiter verstärken", sagte Uhlenberg heute in Düsseldorf. Die Vorwürfe der Grünen ("Die nächste Katastrophe kommt bestimmt", "großes menschliches Leid", "Kosten in Milliardenhöhe") bezeichnete Uhlenberg als Panikmache derjenigen, die für Unterlassungen in der Vergangenheit verantwortlich seien: "Offenbar aus Wahlkampfgründen versuchen die Grünen, Ängste zu schüren." Der Schutz der Bevölkerung vor Naturgefahren habe für die Landesregierung Priorität. Maßnahmen des technischen Hochwasserschutzes gehören ebenso dazu wie der natürliche Wasserrückhalt in der Landschaft. Zur akuten Gefahrenabwehr werden flächendeckend Hochwassergefahrenkarten erarbeitet und bis Anfang 2006 für 25 hochwassergefährliche Fließgewässer Aktionspläne vorliegen. Uhlenberg: "Allerdings muss auch in potenziellen Überschwemmungsgebieten Ackerbau möglich bleiben. Daraus eine akute Gefahr für Menschenleben zu konstruieren ist unverantwortlich."