umwelt.nrw

Uhlenberg: Verbesserungen bei der Reform der Zuckermarktordnung erreicht

Zum Ergebnis des EU-Agrarministerrates zur Reform der Zuckermarktordnung vom heutigen Tage erklärt der nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg:

"Verbesserungen gegenüber dem Vorschlag der EU-Kommission zur Reform der Zuckermarktordnung haben die Agrarminister in ihrer heutigen Sitzung in Brüssel beschlossen. Der schnelle Einsatz von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und die klare Position der Bundesländer haben mit dazu beigetragen, dass die gravierenden Preissenkungen nun abgeschwächt und besser abgefedert werden. Die Zuckerrübenanbauer und Zuckerfabriken erhalten jetzt einen längeren Anpassungszeitraum für die harten Einschnitte in die Marktordnung. Es ist zu hoffen, dass das verbesserte Restrukturierungsprogramm für die Zuckerindustrie greift und die notwendigen Mengenkürzungen in der Europäischen Union erreicht werden. Damit bestehen gute Voraussetzungen, den Zuckerstandort NRW und die damit verbundenen über 4000 Arbeitsplätze zu sichern.

Zur Abmilderung der drohenden Einkommensverluste für die 6700 Zuckerrübenanbauer in unserem Bundesland werde ich mich weiterhin aktiv für alternative Einkommensmöglichkeiten einsetzen. Eine solche Alternative kann die Erzeugung von Bioenergie sein. Angesicht der Entwicklungen auf den internationalen Energiemärkten wird die Erzeugung von Bioenergien und nachwachsenden Rohstoffen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen."

Bereits am 17. Oktober diesen Jahres hatte sich Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg bei einem Besuch der EU-Kommission in Brüssel für die Berücksichtigung der Landwirte und der Zuckerfabriken in NRW eingesetzt. Im Gespräch mit EU-Agrarkommissarin Fischer Boel hatte Uhlenberg auf die große Bedeutung der Zuckerwirtschaft in NRW hingewiesen.