umwelt.nrw

Finanzierung der Landwirtschaftskammer im Haushalt 2006 gesichert

Eine gute Nachricht brachte Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg heute zur Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer mit: Die allgemeine Kürzung der Fördermittel im Landeshaushalt 2006 um zwanzig Prozent trifft die Kammer auf Grund eines im Auftrag der Landesregierung erstellten Finanzierungsgutachtens nicht in voller Höhe. Stattdessen wird der Landeszuschuss gegenüber dem Gutachtervorschlag um 2,5 Millionen Euro auf 98,1 Millionen Euro reduziert. "Damit ist der jahrelange Abwärtstrend unter der Vorgängerregierung gestoppt und der Grundstein für eine solide Kammerentwicklung gelegt", so Uhlenberg. "Ich bin zuversichtlich, dass der Landtag den Beschluss des Kabinetts bestätigt."

Der Minister machte aber deutlich, dass nun die Landwirtschaftskammer mit der Umsetzung der vom Gutachter vorgelegten Optimierungsvorschläge am Zuge sei und weitere Kosten sparen müsse. Dazu sind auch Umstrukturierungen notwendig. Die Selbstverwaltung der Kammer soll dabei aber nicht angetastet werden, so Uhlenberg. "Die Landwirtschaftskammer leistet bei Ausbildung, Beratung und Verwaltung eine hervorragende Arbeit. Die Selbstverwaltung bleibt unverzichtbar und ist zu stärken." Man setzte auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer, so der Minister.

In seiner Rede gratulierte Uhlenberg auch dem heute neu gewählten Präsidenten Johannes Frizen und den Vizepräsidenten Anton Holz und Ernst-Otto Meinecke: " Mit der Wahl des neuen Präsidenten und der beiden Vizepräsidenten hat die Hauptversammlung eine gute Wahl getroffen. Mit diesem Präsidium geht die Kammer gut gerüstet in die Zukunft."

In der Hauptversammlung verabschiedete Minister Uhlenberg auch den bisherigen Präsidenten Karl Meise, der seit 1990 Präsident der Kammer Westfalen-Lippe und seit 2004 der Kammer Nordrhein-Westfalen war. Der Minister würdigte seine großen Verdienste für die Landwirtschaftskammer und dabei insbesondere bei der Fusion der beiden bisherigen Landwirtschaftskammern Rheinland und Westfalen-Lippe. Er dankte Meise für seinen unermüdlichen Einsatz und sein großes Engagement für die Landwirtschaftskammer und den landwirtschaftlichen Berufsstand in Nordrhein-Westfalen.