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Verbraucherschutzministerium und Verbände verabreden Maßnahmen zur Verbesserung der Preisauszeichnung

Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium hat mit Vertretern des Einzelhandels, des Handwerks und des Dienstleistungsgewerbes Maßnahmen verabredet, um die Preisauszeichnung in diesen Wirtschaftszweigen zu verbessern. Nachdem es in der Vergangenheit bei Schwerpunktuntersuchungen im Handel und beim Handwerk immer wieder zu Beanstandungen wegen fehlender oder unvollständiger Preisauszeichnungen kam, hat Staatssekretär Dr. Alexander Schink nun mit dem nordrhein-westfälischen Einzelhandelsverband sowie ausgewählten Innungsverbänden des nordrhein-westfälischen Handwerks gemeinsam nach unbürokratischen Lösungen gesucht. "Für die nordrhein-westfälische Landesregierung ist der Verbraucherschutz ein wichtiges Politikfeld, das eine hohe Priorität genießt. Wir sind bestrebt, überall dort, wo es möglich ist, auftretende Probleme im Dialog mit der Wirtschaft anzupacken und zu lösen", erläutert Staatssekretär Dr. Schink.

In den meisten Fällen ist die Ursache für Fehler und Unklarheiten bei der Preisauszeichnung schlicht Unkenntnis der Betriebsinhaber. Aber auch Zeitnot und eine hohe Arbeitsbelastung werden immer wieder als Grund angeführt. Ministerium und Verbände haben daher nun verabredet, branchenspezifische Informationsblätter herauszugeben, mit denen die Betriebsinhaber über die Pflichten zur Preisaus-zeichnung in ihrem Wirtschaftszweig informiert werden. Bei entsprechendem Interesse soll es diese Informationen für ausländische Geschäftsinhaber auch in entsprechender Übersetzung geben. Zusätzlich wollen die Wirtschaftsverbände verstärkt in ihren Mitgliederzeitschriften auf die Notwendigkeit einer korrekten Preisangabe hinweisen.

Staatssekretär Dr. Alexander Schink: "Diese Absprachen dienen der Wirtschaft wie den Kunden gleichermaßen. Fehlerhafte oder fehlende Preisaus-zeichnungen sind Ordnungswidrigkeiten, die entsprechend geahndet werden können. Eine bessere Aufklärung der Betriebsinhaber hilft ihnen, dies zu vermeiden. Gleichzeitig profitieren die Verbraucher von einer transparenten Preisauszeichnung, die ihnen einen schnellen Preisvergleich möglich macht. Es ist Aufgabe der Verbraucherpolitik darauf zu achten, dass die Verbraucher alle erforderlichen Informationen über ein Produkt, seinen Preis und über eventuell vorhandene vertragliche Besonderheiten erhalten. Nur so können sie Entscheidungen treffen, die ihren Interessen und Bedürfnissen auch entsprechen."