umwelt.nrw

Landesgartenschauen gehen weiter – Ausschreibung für die nächsten vier Gartenschauen gestartet

Interessierte Kommunen können sich ab sofort für die Durchführung der Landesgartenschauen in den Jahren 2008, 2011, 2014 und 2017 bewerben. "Nachdem die Zukunft der Gartenschauen wegen der Haushaltslage des Landes lange Zeit nicht sicher war, freue ich mich, nun sagen zu können: Es geht weiter! Das Land hat für dieses Jahr 1,5 Millionen und für die Jahre 2007/2008 weitere 3,5 Millionen im Haushalt vorgesehen, mit denen die nächste Gartenschau realisiert werden soll", erklärte Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg. Auch der Landtag hat heute die letzte Woche vom Kabinett verabschiedete Ausschreibung für die nächsten vier Gartenschauen begrüßt.

Die Ausschreibung richtet sich vor allem an kleine und mittlere Städte im ländlichen Raum. Sie müssen über einen genehmigten Haushalt verfügen, der eine Finanzierung der Schau sicherstellt. Neben Fördermitteln des Umweltministeriums können sie dabei auch mit Zuschüssen aus anderen Förderprogrammen des Landes rechnen. Eine unabhängige Bewertungskommission entscheidet über die Bewerbungen. In denen müssen die Kommunen unter anderem darlegen, wie ihr städtebauliches Konzept aussieht, wie sie sich die Anbindung der Schau an den Öffentlichen Nahverkehr vorstellen und welche Ideen sie für die Nutzung des Geländes nach Ende der Gartenschau haben. Für die Gartenschau 2008 endet die Bewerbungsfrist bereits am 1. März 2006.

In Nordrhein-Westfalen werden seit 1984 Landesgartenschauen durchgeführt. Seither haben 13 Kommunen die Chance genutzt, ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Naherholungsgebiet vor der Haustür zu bieten und sich als attraktiver Wohn- und Firmenstandort zu präsentieren. Fand die Landesgartenschau bisher alle ein bis zwei Jahre statt, ist der Turnus nun auf drei Jahre gestreckt worden, um den Landeshaushalt zu entlasten.