umwelt.nrw

Uhlenberg für steuerliche Förderung von Partikelfiltern

NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat sich dafür ausgesprochen, das Nachrüsten von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern steuerlich zu fördern. "Angesichts der hohen Feinstaubwerte in vielen Städten besteht dringender Handlungsbedarf bei älteren Autos, die mit ihren Auspuff-Abgasen besonders viele Feinstaubpartikel freisetzen. Mit Partikelfiltern kann die Schadstoffbelastung deutlich gesenkt werden, ihr Einbau ist mit 500 bis 800 Euro aber recht teuer", sagte Uhlenberg. Er appellierte daher an die Finanzminister von Bund und Ländern, sich bald auf eine steuerliche Förderung der Nachrüstung zu verständigen.

Für Filterhersteller und Automobilindustrie gebe es inzwischen Planungssicherheit, weil die technischen Anforderungen an die Partikelfilter geklärt seien. Nun müssten endlich auch für die Fahrzeughalter klare Verhältnisse geschaffen werden. Uhlenberg: "Je früher die Steuerförderung startet, desto größer ist die Wirkung im Hinblick auf die Luftschadstoffbelastungen in unseren Städten." Der NRW-Umweltminister hält eine aufkommensneutrale Steuerförderung für notwendig. Uhlenberg schlägt vor, den Nachrüstern einen Zuschuss von 300 Euro zu gewähren und auf der anderen Seite diejenigen höher zu belasten, die Diesel ohne Filter fahren.