umwelt.nrw

Erster Spatenstich für Landschaftsbauwerk Biegerhof-West in Duisburg - ehemaliges Firmengelände der MHD-Sudamin wird weiter saniert

MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, MITTELSTAND UND ENERGIE und das MINISTERIUM FÜR UMWELT UND NATURSCHUTZ, LANDWIRTSCHAFT UND VERBRAUCHERSCHUTZ DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN

Mit einem ersten Spatenstich durch Wirtschaftsministerin Christa Thoben und Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute offiziell die Sanierung des ehemaligen Firmengeländes und des angrenzenden Ablagerungsbereiches von MHD-Sudamin in Duisburg-Angerhausen begonnen. Auf dem Grundstück wird nun im Zuge der Altlastensanierung das Landschaftsbauwerk Biegerhof-West entstehen. Dieser Grüngürtel wird ein bestehendes Wohngebiet von einem ebenfalls geplanten Gewerbepark abschirmen. Insgesamt werden für die Altlastensanierung und Wiedernutzung des gesamten ehemaligen Werksgeländes rund 51 Millionen Euro aus Mitteln der beiden Ministerien, der Stadt Duisburg und der EU (ÖPEL und Ziel-2-Programm) bereitgestellt, davon 10,3 Millionen Euro für das Landschaftsbauwerk. Die Metallhütte MHD-Sudamin hat im letzten Jahr Konkurs angemeldet und der Stadt Duisburg mit der Altlast ein großes Umweltproblem aufgebürdet. Mit der Entstehung von Landschaftsbauwerk und Gewerbepark ist nun eine städtebauliche Gesamtlösung für das hochbelastete Areal gefunden.

"In den nächsten zwei Jahren wird hier ein Grüngürtel entstehen, der auf einer Fläche von knapp 14 Hektar Wohngebiet und Rhein miteinander verbinden wird. Gerade die Nähe zum Fluss macht diese Altlast so problematisch. Auch Maßnahmen zum Schutz des Grundwassers vor weiteren Schwermetallverunreinigungen sind erforderlich. Für erste Sofortmaßnahmen wurden bereits vier Millionen Euro investiert, nun wird es eine langfristige Lösung des Problems geben, die den Stadtteil gleichzeitig spürbar aufwerten wird", so Umweltminister Eckhard Uhlenberg. Denn mit dem Landschaftsbauwerk erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner zugleich einen direkten Zugang zum Rheinufer, von dem sie bisher auf einer Länge von drei Kilometern abgeschnitten waren.

Der neue Grünzug Biegerhof-West umfasst im Kern die ehemaligen betriebseigenen Deponieflächen der MHD-Sudamin östlich der Ehinger Straße, die zu einem rund 9,8 Hektar großen Landschaftsbauwerk entwickelt werden, den nördlich angrenzenden ebenfalls kontaminierten etwa 2,5 Hektar großen ehemaligen Werksparkplatz sowie ergänzende private und städtische Flächen. Das neue Landschaftsbauwerk und der östlich gelegene Erholungspark Biegerhof werden durch einen Rad- und Wanderweg entlang des Angerbaches mit dem Rhein verbunden. Im Zuge der Umgestaltung wird die Deponiefläche gesichert, saniert und anschließend begrünt. Auch Maßnahmen zur Grundwassersanierung sind geplant.

Angrenzend an das Landschaftsbauwerk entsteht auf dem Gelände der Firma MHD-Sudamin auf einer Gesamtfläche von rund 30 Hektar die Erweiterung des auf der anderen Rheinseite gelegenen Erfolgsprojekts logport I. logport II wird nach der Sanierung, Aufbereitung und Erschließung wie schon logport I trimodal, also über die Straße, die Schiene und das Wasser, erreichbar sein. Das Gelände bietet damit die besten Voraussetzungen für einen weiteren erfolgreichen Logistikstandort in Duisburg. Die Erweiterung auf der MHD-Sudamin-Fläche wird dort dringend benötigt: logport I auf dem 265 Hektar großen Gelände des ehemaligen Krupp-Hüttenwerks wird voraussichtlich schon 2008 und damit in der Hälfte des ursprünglich avisierten Zeitraums vollständig vermarktet sein. Dort sind bis heute 2.000 Arbeitsplätze entstanden, nach kompletter Inbetriebnahme 2010 sollen es doppelt so viele sein. "Unsere gemeinsamen Kraftanstrengungen tragen Früchte. logport I und II stehen für einen erfolgreichen Strukturwandel. Mit dem erheblichen Engagement des Landes an diesem Standort wollen wir auch dokumentieren, dass wir trotz angespannter Haushaltslage im gesamten Ruhrgebiet, nicht nur in Duisburg, bereit stehen, wenn es gilt, Erfolg versprechende Projekte anzustoßen", erklärte Wirtschaftsministerin Christa Thoben.