umwelt.nrw

Verladeempfehlung für Rohholztransporte soll für erhöhte Sicherheit und reibungslosen Verkehrsablauf sorgen

Das Innen- und das Umweltministerium haben gemeinsam Empfehlungen zum sicheren Holztransport herausgegeben. Für Rohholz bis sechs Meter Länge können ab sofort auf der Internetseite www.rohholzverbraucher.de Tipps zur Sicherung der Ladung abgerufen werden. Damit sind die Ministerien einem Wunsch der Spediteure nachgekommen, die sich einheitliche und wirtschaftlich vertretbare Regeln sowie klare Vorgaben für die Kontrolle wünschten.

"Holz ist zurzeit in allen Verwendungsbereichen sehr gefragt. Deswegen ist ein schneller Transport zwischen Wald und Werk wichtig, um eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und Versorgung der Werke zu ermöglichen", so Umweltminister Eckhard Uhlenberg. Innenminister Dr. Ingo Wolf ergänzt: "Holztransporte gelten wegen der ungleichmäßigen Ladung oft als unsicher. Von daher war es unser Anliegen, klare Regeln festzulegen, mit denen Transporteure und Kontrollbehörden arbeiten können".

Die Empfehlungen wurden von einer bundesweiten Koordinierungsgruppe, die das Innenministerium und das für die Holzwirtschaft zuständige Umweltministerium ins Leben gerufen haben, erarbeitet. Beteiligt waren die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, die Versicherungswirtschaft, die Verbände des Transportgewerbes und der Holz- und Forstwirtschaft sowie des Holzhandels, die Polizei der Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie das Bundesamt für Güterverkehr. Die wissenschaftliche Begleitung wurde durch die Fachhochschule München und durch den TÜV Nord geleistet.