umwelt.nrw

Remmels Märchenstunde, Teil 3

Als "in der Sache wie immer falsch" hat NRW-Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg Behauptungen der Landtagsfraktion der Grünen zurückgewiesen, er unternehme nichts gegen belastete zimthaltige Lebensmittel. "Die Wahrnehmung des Abgeordneten Remmel ist offenbar getrübt", sagte Uhlenberg. Aufgrund erhöhter Cumarin-Werte bei Produkten der Firma Schulte in Rietberg habe das Ministerium bereits am Donnerstag vergangener Woche Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen und dort eine Untersuchung aller zimthaltigen Waren veranlasst. In einem weiteren Gespräch am Freitag hat der Hersteller einen Rückruf der beanstandeten Produkte zugesichert. "Während der Abgeordnete Remmel damit beschäftigt war, polemische Meldungen und Märchen zu schreiben, haben wir bereits gehandelt", erklärte der Minister. Seine Verzehrempfehlung sei mit allen anderen Bundesländern abgestimmt und enthalte noch einen zusätzlichen Sicherheitsabstand. Wer sich an diese Empfehlung halte, sei auf der sicheren Seite. Uhlenberg: "Der Schutz der Verbraucher hat für die Landesregierung Vorrang. Die angebliche Besorgnis des Abgeordnete Remmel ist nichts als Heuchelei."