umwelt.nrw

Weichen für Naturschutzgebiet Wiebachtal sind gestellt

Die Weichen für die Ausweisung eines Naturschutzgebietes Wiebachtal in Radevormwald sind jetzt gestellt. Wie der Staatssekretär im NRW-Umweltministerium, Dr. Alexander Schink, mitteilte, konnten Irritationen nach dem Verkauf der Staatswaldflächen im Wiebachtal und die Befürchtung von Naturschutzverbänden ausgeräumt werden, der Erhalt der naturschutzwürdigen Biotope sei gefährdet.

"In einem konstruktiven Gespräch über die Bewirtschaftung der Waldflächen hat der neue Eigentümer keine Einwände gegen die Ausweisung des Wiebachtals als Naturschutzgebiet erhoben. Er ist bereit, die schutzwürdigen naturnahen Laubwälder auf der Basis der Warburger Vereinbarung zu bewirtschaften", sagte Dr. Schink. Besonders erfreut zeigte sich der Staatssekretär darüber, dass der neue Eigentümer in Aussicht gestellt habe, Mitglied der örtlichen Forstbetriebsgemeinschaft zu werden, um die fachkundige Beförsterung der Flächen sicherzustellen. Ein solcher Schritt wäre eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme in Richtung des Naturschutzes.

Die Bezirksregierung Köln wird in Kürze die geplante Naturschutzgebiets-Verordnung öffentlich auslegen. Ziel ist es, bis zum Frühjahr 2007 das Naturschutzgebiet rechtswirksam auszuweisen. Durch diese Maßnahme – so Staatssekretär Dr. Schink – ist über die vertraglichen Verpflichtungen hinaus sichergestellt, dass die öffentlichen Belange rechtswirksam und dauerhaft gewahrt bleiben.