umwelt.nrw

Starke Sturmschäden in NRW-Wäldern – Uhlenberg will Waldbauern helfen

Orkan Kyrill hat in einigen Teilen Nordrhein-Westfalens große Schäden in den Wäldern verursacht. Zurzeit machen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstverwaltung von Hubschraubern aus ein Bild von der Situation – das Betreten des Waldes ist stellenweise lebensgefährlich und dort untersagt. Die Externer Link - öffnet in neuem Fenster zuständigen Forstämter haben diese Stellen entsprechend gekennzeichnet. Die Aufräumarbeiten sollen nun zügig starten. Spaziergängern und Joggern rät der Landwirtschaftsminister, in den nächsten Tagen auf keinen Fall in den Wald zu gehen, da noch immer Holz herabfallen kann.

Landwirtschaftsminister Uhlenberg hat angekündigt, mit dem Finanzministerium über mögliche Hilfen für besonders stark geschädigte Waldbesitzer zu sprechen. Am kommenden Montag wird Uhlenberg sich dazu im Sauerland ein Bild von der Situation vor Ort machen und mit betroffenen Waldbesitzern sprechen. Dann ist auch das Ausmaß der Schäden konkret zu benennen. „Die Forst- und Holzwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Nordrhein-Westfalen. Deswegen ist eine schnelle Hilfe für die betroffenen Betriebe wichtig, auch vor dem Hintergrund der Diskussion um die Rohstoffverknappung in der Holzindustrie in den vergangenen Monaten“, so Uhlenberg.