umwelt.nrw

Minister Uhlenberg pflanzt letzten Alleebaum in Mönchengladbach

Auf seinem Weg zu dienstlichen Gesprächen nach Brüssel legte Umweltminister Eckhard Uhlenberg heute einen Stopp an der Winkelner Straße in Mönchengladbach ein, um dort im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung mit der Pflanzung des letzten Baumes die 17. neue Allee zu vollenden.

Die Anpflanzung ergänzt eine vorhandene Baumreihe zu einer Allee an der Winkelner Straße (Kreisstraße K 2). Die Allee verbindet jetzt die Ortsteile Hardt und Winkeln. Gepflanzt wurden 140 Winterlinden auf einer Strecke von 1,4 Kilometern.

„Alleen prägen das Landschaftsbild unserer Region. Sie ziehen sich wie grüne Adern durch die Landschaft und sind eine Wohltat für das Auge“, sagte Uhlenberg. Die Alleen seien aber nicht nur schön anzusehen, sondern erfüllten wichtige ökologische Funktionen. So filtern Alleebäume Staub und Abgase aus der Luft. Als Kohlendioxid-Umwandler tragen sie zum klimatischen Gleichgewicht bei. Bis zu 70 Prozent der aufgewirbelten Feinstäube können durch Straßenalleen aus der Luft gekämmt werden.“

Da Alleen immer mehr aus dem Straßenbild verschwanden, hatte die Landes¬regierung Nordrhein-Westfalen im Jahr 2005 beschlossen, 100 neue Alleen zu pflanzen. Bis Ende der Pflanzperiode Frühjahr 2007 werden „rund 30 dieser neuen Alleen in NRW gepflanzt sein“, kündigte der Minister an. „Wir freuen uns, dass unser schönes Nordrhein-Westfalen bald um 100 Alleen reicher ist.“