umwelt.nrw

Minister Uhlenberg pflanzt Obstbaum in Bonn

Im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung pflanzte Umweltminister Eckhard Uhlenberg heute den letzten Baum der Allee am Annaberger Weg in Bonn. Die Allee aus 110 Obstbäumen – 65 Apfel-, 30 Birnen-, 10 Pflaumen- und 5 Kirschbäumen – ist insgesamt 1.500 m lang und etwas ganz Besonderes, da sie an historisch bedeutsamer Stelle steht.

„Alleen sind ein Stück Heimat. Eine vor Jahrzehnten verschwundene Allee aus Obstbäumen wieder entstehen zu lassen ist einfach wunderbar und schön anzusehen“, sagte der Minister. „Alleen sind aber nicht nur schön anzusehen. Sie erfüllen auch wichtige ökologische Funktionen. Beispielsweise filtern Alleebäume Staub und Abgase aus der Luft. Als Kohlendioxid-Umwandler tragen sie zum klimatischen Gleichgewicht bei. Bis zu 70 Prozent der aufgewirbelten Feinstäube können durch Straßenalleen aus der Luft gekämmt werden“, so Uhlenberg weiter.

Bei der nach der Landtagswahl gestarteten Initiative „100 neue Alleen“ war die heutige Pflanzung in Bonn die inzwischen 23. in Nordrhein-Westfalen. Bis Ende der Pflanzperiode 2007 werden „rund 30 neue Alleen in NRW gepflanzt sein“, kündigte Umweltminister Uhlenberg an.

Besonderen Dank sprach der Minister dem Eigentümer der Flächen aus, Graf Westerholt, ohne den das Projekt nicht realisiert worden wäre. Darüber hinaus bedankte Uhlenberg sich auch bei allen weiteren Beteiligten, die am Zustandekommen dieser besonderen Allee mitgewirkt haben.