umwelt.nrw

Uhlenberg pflanzt eine Stieleiche in Borgholzhausen

Im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat Umweltminister Eckhard Uhlenberg heute den letzten Baum der Allee am Berghauser Weg in Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) gepflanzt. Die Allee aus 152 Stieleichen ergänzt in diesem Bereich schon vorhandene Teilstücke zu einer insgesamt 4,5 Kilometer langen Allee. Die ersten Alleenabschnitte sind in Borgholzhausen in den 70er Jahren gepflanzt worden und konnten nun, dank starken ehrenamtlichen Engagements und der 100-Alleen-Initiative, vervollständigt werden.

„Alleen sind ein Stück Heimat. Eine vor Jahrzehnten begonnene Allee fertig zu stellen ist einfach wunderbar und schön anzusehen“, so der Minister. „Alleen erfüllen darüber hinaus auch wichtige ökologische Funktionen. Beispielsweise filtern Alleebäume Staub und Abgase aus der Luft.“

Im Rahmen der 100-Alleen-Initiative war die heutige Pflanzung die inzwischen 29. in Nordrhein-Westfalen. „Noch dieses Frühjahr werden wir die 30. Allee einweihen können“, kündigte Uhlenberg an.

Besonderen Dank sprach der Umweltminister den ehrenamtlichen Helfern aus, die die in den 70er Jahren begonnene Allee im Jahr 1998 aus privaten Mitteln um 1,6 Kilometer erweiterten. „Die Pflanzung heute diente der Vervollständigung einer Maßnahme, die die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Borgholzhausen gemeinsam begonnen und abgeschlossen haben.“ Darüber hinaus bedankte sich Minister Uhlenberg auch bei allen weiteren Beteiligten, der Stadt und der NRW-Stiftung, die am Zustandekommen dieser besonderen Allee mitgewirkt haben.