umwelt.nrw

Umweltminister Eckhard Uhlenberg: Die EG-Badegewässer in NRW sind in sehr gutem Zustand – Badegewässerkarte 2007 veröffentlicht

Die nordrhein-westfälischen Badeseen befinden sich insgesamt in einem sehr guten Zustand. Das zeigt die Badegewässerkarte 2007, die das nordrhein-westfälische Umweltministerium pünktlich zum Beginn der Badesaison herausgibt. In der Karte sind sämtliche 73 Seen und Talsperren mit insgesamt 89 Badestellen verzeichnet, die von Nordrhein-Westfalen offiziell bei der Europäischen Union als Badegewässer gemeldet sind. Die Datenbasis der NRW-Badegewässerkarte 2007 sind die Messergebnisse der Vorjahresuntersuchungen.

Umweltminister Eckhard Uhlenberg: „Die hygienische Qualität unserer EG-Badegewässer war 2006 fast durchgehend sehr gut oder gut. Die Voraussetzungen für ein ungetrübtes Badevergnügen und eine erholsame Badesaison 2007 an den nordrhein-westfälischen Stränden sind da. Jede und jeder Einzelne kann durch angemessenes Verhalten dazu beitragen, dass uns unsere Badegewässer auch in Zukunft mit guter Wasserqualität als attraktives Freizeitangebot zur Verfügung stehen. Die Natur braucht unsere Rücksicht, und wir brauchen eine funktionsfähige Natur für unser Leben und für eine erholsame Freizeit.“

Im Jahr 2006 waren 64 EG-Badestellen „zum Baden gut geeignet“ und weitere 23 „zum Baden geeignet“. Im Freizeitpark Ahlemeyer in Höxter wurden als einzigem Ort zeitweise Belastungen festgestellt. Deshalb wurde hier aus Vorsorgegründen 2006 ein befristetes Badeverbot ausgesprochen. An einer weiteren Stelle, dem Freibad Einruhr in Simmerath, war im vergangenen Jahr kein Badebetrieb möglich, weshalb die Wasserqualität nicht bewertet werden konnte.

Die Gesundheitsämter der Kreise und kreisfreien Städte überwachen die Qualität der EG-Badestellen während der Badesaison nach einem EG-weit einheitlichen Standard. Alle zwei Wochen entnehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wasserproben, um insbesondere die bakterielle Belastung der Gewässer zu ermitteln. Außerdem schätzen sie dabei während einer Ortsbesichtigung des Badegebietes die hygienische Gesamtsituation des Badegewässers ab. Somit kann die aktuelle Situation an einem Badegewässer beurteilt und eine für die Badegäste geeignete Wasserqualität gewährleistet werden. Am Ende einer Badesaison werden die gesammelten Daten ausgewertet und in der Badegewässerkarte des folgenden Jahres gebündelt veröffentlicht.

Einen besonderen Dank richtet Umweltminister Eckhard Uhlenberg an die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG): „Die DLRG sorgt für Sicherheit an unseren Badestränden. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DLRG. Deren Arbeit verdient unseren größten Respekt.“

Die Badegewässerkarte NRW kann kostenlos über den Infoservice des Umweltministeriums bestellt werden:
Tel.: 02 11 – 45 66 – 666
Fax: 02 11 – 45 66 – 388
E-Mail:Externer Link - öffnet in neuem Fenster infoservice@munlv.nrw.de.

Aktuelle Informationen zur Qualität der NRW-Badegewässer erhalten Bürgerinnen und Bürger bei den Gesundheitsämtern ihrer Kreise und kreisfreien Städte.