umwelt.nrw

Uhlenberg weiht Allee in Hückeswagen ein

Auf dem Weg zum Rheinpark in Duisburg legte Umweltminister Eckhard Uhlenberg einen Zwischenstopp an der K1 zwischen Dörpmühle und Hückeswagen ein. Im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung konnte dort heute die 31. neue Allee eingeweiht werden. Die Anpflanzung ist die erste Allee im Oberbergischen Kreis, die aufgrund der Initiative angelegt wurde, und die neunte im Regierungsbezirk Köln. Auf 2,5 Kilometern wurden entlang der Kreisstraße K1/K2 Hückeswagen-Wiehagen bis zur Kreisgrenze Hangberg 135 Berg-Ahorne gepflanzt.

Umweltminister Uhlenberg: „Alleen prägen das Landschaftsbild unserer Region. Sie ziehen sich wie grüne Adern durch die Landschaft und sind eine Wohltat für das Auge. Alleen erfüllen darüber hinaus wichtige ökologische Funktionen, indem sie Staub und Abgase aus der Luft filtern.“

Da Alleen immer mehr aus dem Straßenbild verschwanden, hatte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in ihrer Koalitionsvereinbarung 2005 beschlossen, 100 neue Alleen zu pflanzen. „Wir sind auf einem guten Weg, dass unser schönes Nordrhein-Westfalen bald um 100 Alleen reicher ist, da bereits bis Ende der Pflanzperiode Frühjahr 2007 34 neue Alleen gepflanzt sein werden“, sagte der Minister.