umwelt.nrw

Uhlenberg eröffnet neuen Radweg auf alter HOAG-Bahntrasse in Oberhausen

„Kaum eine andere Region in Nordrhein-Westfalen ist durch ein so spannendes und abwechslungsreiches Radwegenetz erschlossen wie der Emscher Landschaftspark“, so Umweltminister Eckhard Uhlenberg heute auf der Eröffnung des neuen Rad- und Wanderweges auf der ehemaligen Werksbahntrasse der Hüttenwerke Oberhausen (HOAG-Trasse). Damit wird ein zwölf Kilometer langer Abschnitt von Duisburg-Walsum bis Oberhausen-Sterkrade für Wanderer und Radfahrer freigegeben. Das Projekt wurde durch das NRW-Umweltministerium im Rahmen des Ökologieprogramms Emscher Lippe (ÖPEL) in Verbindung mit dem Ziel 2-Programm NRW gefördert. Dabei übernahm Nordrhein-Westfalen zusammen mit der EU 6,6 Millionen Euro der Baukosten, insgesamt wurden 8,3 Millionen Euro investiert.

Auf dem Rad- und Wanderweg auf der HOAG-Trasse wurden insgesamt 15 Tunnel und Brücken saniert und umgebaut, sowie 18 Ein- und Ausstiegstellen an die städtischen Straßen und Wege eingefügt. Als wichtigstes Erkennungsmerkmal säumen große „Mensch ärgere dich nicht“-Spielfiguren den Weg. Mit der Anbindung an den „Grünen Pfad“ – einen schon bestehenden Rad- und Wanderweg von Duisburg-Ruhrort bis Oberhausen Zentrum – ist ein einzigartiger Rundkurs mit Anschluss an die Nordroute des Emscher Park Radweges entstanden.

Der Emscher Park Radweg verbindet mit über 230 Kilometern Radwanderstrecke von Duisburg bis Hamm die Regionalen Kulturlandschaften des Emscher Landschaftsparks. Minister Uhlenberg: „Viele Kilometer des Emscher Park Radweges befinden sich auf stillgelegten Bahntrassen, die früher die Landschaft zerschnitten haben. Mit dem neuen Rad- und Wanderweg auf der HOAG-Trasse ist eine weitere Verbindung zwischen vorher unzugänglichen Industriestandorten geschaffen worden.“