umwelt.nrw

Uhlenberg weiht Allee an der Kaiserroute im Möhnetal ein

Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute den letzten Baum einer neuen Allee an der Kaiserroute im Möhnetal bei Rüthen gepflanzt. Damit weihte der Minister die 41. Allee im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung ein. Auf einer Länge von 1,2 Kilometer wurden insgesamt 51 Eichen und 120 Obstbäume gepflanzt.

Uhlenberg verwies darauf, dass Alleen und Straßen in vielen Regionen Nordrhein-Westfalens eine Einheit bilden. „Sie prägen ganz wesentlich das Landschaftsbild in unserem schönen Land. Alleen sind einfach schön und ein Stück Heimat“, sagte der Minister, der den Schutz vorhandener und das Schaffen neuer Alleen als persönliches Anliegen bezeichnete. „Alleen haben nicht nur einen kulturhistorischen und ästhetischen Wert, den es zu erhalten gilt, sondern auch vielfältige ökologische Funktionen, zum Beispiel als Filter für Abgase.“ Der Umweltminister kündigte an, dass bis zum Ende dieser Pflanzsaison noch 20 weitere neue Alleen gepflanzt werden.