umwelt.nrw

Umweltminister Uhlenberg weiht neue Allee in Coesfeld ein

Umweltminister Eckhard Uhlenberg weihte heute im Rahmen der 100 Alleen-Initiative der Landesregierung die erste Allee im Kreis Coesfeld ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Heinz Öhmann enthüllte der Minister ein Schild zur Alleen-Initiative. Auf der neuen Allee entlang der Waldstraße wurden auf einer Länge von 450 Metern 82 Linden gepflanzt.

„Auch im Münsterland haben Alleen eine lange Tradition, deshalb freut es mich, jetzt auch im Kreis Coesfeld die erste Allee im Rahmen unserer Alleen-Initiative einweihen zu dürfen“, so Minister Uhlenberg.
„Alleen sind nicht nur ästhetisch schön, sie übernehmen auch wichtige ökologische Funktionen. Sie bieten Tieren, zum Beispiel Vögeln und Insekten, neuen Lebensraum und filtern Schadstoffe aus der Luft.“

Zahlreiche Alleen in Nordrhein-Westfalen fielen in der Vergangenheit dem Straßenausbau zum Opfer. Die Landesregierung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Zahl der Alleen nicht nur zu erhalten, sondern bis zum Jahr 2010 in Nordrhein-Westfalen 100 neue Alleen zu schaffen. In Coesfeld wurde bereits die 54. Allee im Rahmen der 100 Alleen-Initiative gepflanzt, bis zum Ende dieser Pflanzsaison im Mai 2008 sollen es mindestens 60 Alleen sein. Weitere Informationen zur Alleen-Initiative und zur nordrhein-westfälischen Route der Deutschen Alleenstraße sind zu finden unter Externer Link - öffnet in neuem Fenster www.alleen.nrw.de.