umwelt.nrw

Staatssekretär Dr. Schink gratuliert zu 30 Jahre Ökolandbau im Gartenbauzentrum Köln-Auweiler

„Öko-Produkte aus Nordrhein-Westfalen haben eine sehr gute Qualität und werden stark nachgefragt. Dazu hat das Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hier in Köln-Auweiler einen wichtigen Beitrag geleistet“, so der Staatssekretär des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums, Dr. Alexander Schink. In seinem Grußwort gratulierte er zum Start der ersten Versuche zum Ökolandbau vor 30 Jahren. „Das Gartenbauzentrum ist ein wichtiger und kompetenter Partner für Landwirte, Ökolandbau-Verbände und viele Vermarktungsunternehmen bei der Weiterentwicklung des ökologischen Obst-, Gemüse- und Ackerbaus. Deshalb geht mein Dank auch an die nordrhein-westfälische Landwirtschaftskammer, die als Betreiber dieses und weiterer Versuchsbetriebe einen sehr wichtigen Beitrag leistet, um die Marktchancen für unsere Erzeuger aufzuzeigen.“

Schon 1978 wurden in Auweiler mit Versuchen zum ökologischen Obst- und Gemüsebau die ersten Grundsteine für das umfassende Engagement der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des Ökologischen Landbaus gelegt. Damals, als der Ökolandbau noch eine sehr kleine Nische war, ein mutiger, aber weit vorausschauender Schritt. Die Situation heute stellt sich ganz anders da, deshalb lautet das Motto einer anlässlich des Jubiläums stattfindenden Fachveranstaltung: „Bio boomt – auch in NRW“. In Vorträgen und Feldführungen werden Aspekte zur dynamischen Marktentwicklung oder zu Produktionstechniken vorgestellt und diskutiert.

Das Gartenbauzentrum Köln-Auweiler ist bis heute eine der bundesweit führenden Versuchsstationen für den ökologischen Obst- und Gemüsebau. Vor rund zehn Jahren wurde das Versuchsspektrum um Fragen zum viehlosen Ackerbau und vor zwei Jahren zum ökologischen Zierpflanzenbau erweitert. Weitere Informationen zum ökologischen Landbau in Nordrhein-Westfalen sind zu finden unter Externer Link - öffnet in neuem Fenster www.oekolandbau.nrw.de.