umwelt.nrw

Uhlenberg erleichtert über Ende des Milchstreiks

Erleichtert und zufrieden über das Ende des Milchlieferboykotts zeigte sich Umweltminister Eckhard Uhlenberg gestern Abend bei einem Spitzengespräch mit Vertretern des Bundes Deutscher Milchviehhalter (BDM) sowie des Rheinischen und des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes im Düsseldorfer Landtag. „Der Lebensmitteleinzelhandel und die Discounter haben eingesehen, dass die Milchbauern einen fairen Preis benötigen, um langfristig existieren zu können“, betonte Uhlenberg. „Die zugesagten Preisanhebungen sind ein großer Erfolg für den BDM und den gesamten Berufstand, der viel Mut und Durchhaltewillen erfordert hat. Dieses Engagement verdient Respekt und Anerkennung.“

Der Minister appellierte an die Verbände, nun den Blick nach vorn zu richten und gemeinsam nach Lösungen für die zukünftigen Rahmenbedingungen des Milchmarkts zu sorgen. Dabei sind die Agrarinvestitionsförderung des Landes und flankierende Absatzhilfen wie z.B. die NRW-Schulmilchförderung unverzichtbare Leitplanken für die künftige Entwicklung. Die Anstrengungen der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen seit 2005 wurden von den Repräsentanten der Milchwirtschaft ausdrücklich begrüßt. Einig waren sich die Beteiligten, dass über die von den Agrarministern der EU im März dieses Jahres beschlossene Anhebung der Milchquoten um 2 Prozent kurzfristig noch einmal in Brüssel beraten werden muss. „Der drastische Verfall der Milchpreise in den vergangenen Wochen sollte auch den anderen EU-Mitgliedstaaten klar machen, dass der Markt die Mengenanpassung nicht verkraftet“, erklärte Uhlenberg. Diskussionsbedarf besteht darüber hinaus über die Ausgestaltung der Molkereisaldierung. Uhlenberg forderte die Verbände auf, sich möglichst schnell auf eine gemeinsame Haltung zu den künftigen Rahmenbedingungen und Strukturen für die nordrhein-westfälische Milchwirtschaft zu verständigen. „Der jetzt gefundene konstruktive Dialog muss fortgesetzt werden“, so der Minister.