umwelt.nrw

Verzehrswarnung – Französischer Käse der Marke „Brie de Meaux“ mit Bakterien belastet

Das NRW-Verbraucherschutzministerium warnt vor dem Verzehr des französischen Weichkäses mit dem Namen „Brie de Meaux“ (Weichkäse aus Rohmilch, 45% Fett i.Tr.). Bei diesem Käse wurden im Rahmen von Eigenkontrollen des Herstellers Listeria monocytogenes nachgewiesen. Diese Bakterien können zu Entzündungen des Zentralnervensystems und bei Schwangeren infolge einer Infektion des Fetus zu Tot- oder Frühgeburten führen.

Das betroffene Erzeugnis wurde von der Firma La Fromagerie Les Courtenay hergestellt und weist das Identitätskennzeichen FR 45 115 01 CE auf. Das Produktionsdatum ist der 15.04.2008, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 01.07.2008. Betroffen ist Ware mit den Los-Nr. 106 (01 und 02). Der Brie wurde von der Herstellerfirma vom Markt genommen. Der betroffene Käse wurde in Deutschland unter anderem in Filialen von Ratio, Handelshof und Fegro/Selgros sowie in zahlreiche HIT-Märkte verkauft. Verbraucherinnen und Verbraucher, die diesen Käse gekauft haben, sollten ihn auf keinen Fall verzehren sondern zum Händler zurückbringen.