umwelt.nrw

Umweltminister Uhlenberg weiht zwei neue Alleen in Geldern ein

Zwei Mal hatte Umweltminister Eckhard Uhlenberg in Geldern heute die Aufgabe, einen Baum anzugießen und damit die 75. und 76. Allee im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung einzuweihen. An der Vernumer Straße wurden 119 Linden auf einer Länge von 1.223 Metern gepflanzt, die Straße „Zur Boeckelt“ wurde verschönert mit 60 Spitzahornen auf einer Länge von 321 Metern.

„Die beiden Alleen hier in Geldern steigern die Attraktivität der Stadt Geldern und fügen sich wunderbar ins Landschaftsbild ein“, so Minister Uhlenberg. „Aber Alleen wie hier an der Vernumer Straße und an der Straße „Zur Boeckelt“ haben nicht nur einen ästhetischen Wert, denn Alleen leisten einen wichtigen Beitrag zum aktiven Schutz der Natur und Artenvielfalt. Sie bieten Tieren wie Vögeln und Insekten Lebensraum und filtern Schadstoffe aus der Luft.“

Zahlreiche Alleen in Nordrhein-Westfalen fielen in der Vergangenheit dem Straßenausbau zum Opfer. Die Landesregierung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Zahl der Alleen nicht nur zu erhalten, sondern bis zum Jahr 2010 in Nordrhein-Westfalen 100 neue Alleen zu pflanzen. Weitere Informationen zur Alleen-Initiative und zur nordrhein-westfälischen Route der Deutschen Alleenstraße sind zu finden unter Externer Link - öffnet in neuem Fenster www.alleen.nrw.de.