umwelt.nrw

25 Jahre Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen Festveranstaltung im Maxipark in Hamm

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers finden heute die offiziellen Feierlichkeiten zu „25 Jahre Landesgartenschauen in NRW“ in Hamm statt. Dort wurde 1984 die erste Landesgartenschau in Nordrhein-Westfalen auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Maximilian durchgeführt. Seither haben sich Landesgartenschauen in unserem Bundesland zu einem erfolgreichen Instrument der Stadt- und Landschaftsentwicklung entwickelt.

Von 1984 bis heute gab es insgesamt 14 Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen. „Unsere Gartenschauen haben in den vergangenen 25 Jahren fast 17 Millionen Besucher begeistert. Das entspricht etwa der Zahl unserer Einwohner in Nordrhein-Westfalen. Gartenschauen sind damit erfolgreiche touristische Großveranstaltungen, aber im Mittelpunkt steht immer die dauerhafte Verbesserung der Lebenssituation in unseren Städten“, sagte Umweltminister Eckhard Uhlenberg in seiner Festrede. „Gartenschauen sind grüne Struktur-programme für unsere Städte und gut für unser Land.“

Zu Beginn des Jahres 2006 hatte die Landesregierung in einer öffentlichen Ausschreibung die Fortsetzung der Gartenschauen von 2008 bis 2017 erklärt. Rietberg (Kreis Gütersloh) hat in 2008 die erste der neu ausgeschriebenen Landesgartenschauen mit großem Erfolg ausgerichtet. Im nächsten Jahr folgt Hemer und 2014 Zülpich.

Weitere Informationen zu den vergangenen Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen gibt es auf der Homepage des Umweltministeriums unter: Interner Link http://www.umwelt.nrw.de/landwirtschaft/gartenbau/landesgartenschauen/index.php