umwelt.nrw

Neuer Fotokalender des Umweltministeriums – Umweltminister Eckhard Uhlenberg zeichnet Gewinner aus

Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs „Landschaften in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Zudem stellte er den Kalender 2010 vor, der die zwölf Gewinnerfotos zeigt. Aus mehr als 900 Wettbewerbsbeiträgen, die bis Ende August beim Ministerium eingegangen sind, hat eine fachkundige Jury die zwölf besten Motive ausgewählt. Sie zeigen die typischen Eigenschaften verschiedener nordrhein-westfälischer Regionen im Wandel der vier Jahreszeiten.

„Nordrhein-Westfalen ist reich an wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaften. Diese Landschaften zu schützen und zu erhalten, ist Aufgabe des Naturschutzes und meiner Politik“, sagte Eckhard Uhlenberg. Der Kalender 2010 zeige einen kleinen Ausschnitt der landschaftlichen Schönheit und Vielfalt und wecke den Wunsch, selbst einmal auf Entdeckungsreise in Nordrhein-Westfalen zu gehen. „Ich danke herzlich den mehr als 200 Hobbyfotografinnen und -fotografen, die am Wettbewerb teilgenommen haben und mit ihren Fotos ein Stück von Nordrhein-Westfalen verewigt haben.“

Der Kalender 2010 "Landschaften in Nordrhein-Westfalen im Wechsel der Jahreszeiten" ist vergriffen, kann aber hier als Datei geladen werden:

Die zwölf Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs sind:
1. Platz: Dr. Bela Tihanyi aus Dinslaken
2. Platz: Ulrich Töpel aus Hemer
3. Platz: Ellen R. Dornhaus aus Wachtberg-Villiprott
4. Platz: Dr. Ernst de Beer aus Wesel
4. Platz: Richard Dorn aus Rheinberg
4. Platz: Silke Kortschakowski aus Dinslaken
4. Platz: Benedikt Krinn aus Paderborn
4. Platz: Bettina Rosenthal aus Wenden
4. Platz: Fritz J. Schmidhäusler aus Mönchengladbach
4. Platz: Joachim Schröder aus Pronsfeld
4. Platz: Matthias Weller aus Bad Berleburg
4. Platz: Christof Wermter aus Oberhausen