umwelt.nrw

Beiratstreffen
(v.l.) Ulrich Buller, Eckhard Uhlenberg, Klaus Engel, Axel Nawrath

Cluster Umwelttechnologie: Beirat trifft sich zum ersten Mal und berät über die Zukunft der Branche in NRW

Auf Einladung von Umweltminister Eckhard Uhlenberg ist heute zum ersten Mal der Beirat des Clusters Umwelttechnologien.NRW zusammengekommen. Im Umweltministerium begrüßte Uhlenberg die Beirats-Mitglieder Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, Dr. Axel Nawrath, Mitglied des Vorstandes der KfW-Bank und Prof. Dr. Ulrich Buller, Mitglied des Vorstandes der Fraunhofer-Gesellschaft. Der Beirat wird das Clustermanagement unter anderem in halbjährlichen Sitzungen beraten und die strategische Entwicklung des Clusters und der Umwelttechnologiebranche in NRW mitgestalten.

„Wirtschaftswachstum und Umweltschutz sind in Nordrhein-Westfalen eine Erfolgskombination. Diese Entwicklung will die Landesregierung weiter verstärken. Für den Beirat des Clusters konnten wir dafür profilierte Gestalter aus Wirtschaft und Wissenschaft gewinnen. Ich freue mich auf ihre Anregungen und Expertise“, sagte Uhlenberg.

Mit Hilfe des Clusters Umwelttechnologien.NRW soll ein schlagkräftiger Verbund von einander ergänzenden Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und relevanten Akteuren geschaffen werden. Die Umwelttechnologie ist eine weltweite Wachstumsbranche und ein Beschäftigungsmotor in Nordrhein-Westfalen mit 45 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 250.000 Arbeitsplätzen.

Die Mitglieder des Beirats kommen aus den Bereichen Industrie, Forschung und Finanzierung. Aus diesen Perspektiven heraus sollen sie die Arbeit des Clusters kritisch begleiten, frühzeitig auf strategische Zusammenhänge und Themen hinweisen und auch für die Belange der Branche und des Clusters Umwelttechnologien.NRW zu sprechen.

Die Umwelttechnologien sind eines von 16 Feldern, das die Landesregierung als profilbildende Branche identifiziert hat. Mit der Clusterpolitik will die Landesregierung wirtschaftliches Wachstum fördern und Nordrhein-Westfalen zum Innovationsland Nr. 1 machen.

Weitere Informationen zum Thema Cluster Umwelttechnologien.NRW finden Sie unter Externer Link - öffnet in neuem Fenster www.umweltcluster-nrw.de