umwelt.nrw

Unser Dorf hat Zukunft: Umweltminister Eckhard Uhlenberg besucht das Golddorf Keppeln

Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute das Golddorf Keppeln besucht und Projekte begutachtet, die zum Sieg beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beigetragen haben. „Es ist beeindruckend zu erleben, welches Engagement und welche Begeisterung der Dorfwettbewerb auslöst. In unseren Dörfern werden aktive Gemeinschaften gelebt, die kreativ und innovativ ihr Umfeld voranbringen“, sagte Uhlenberg. Keppeln, das zur Gemeinde Uedem im Kreis Kleve gehört, präsentierte dem Umweltminister bei einer kurzen Rundfahrt die schönsten Seiten des Dorfes. Zudem besichtigte Uhlenberg den Bürgertreff „Dorfschule“ und die Kirche St. Jodokus. „Keppeln hat sich eine dörfliche Struktur rund um die Kirche St. Jodokus bewahrt, ist aber dennoch modern und weltoffen“, lobte Uhlenberg.

Neben Lieberhausen haben auch Elsoff im Kreis Siegen-Wittgenstein, Keppeln im Kreis Kleve, Niederhelden im Kreis Olpe, Oeynhausen im Kreis Höxter und Waldfeucht im Kreis Heinsberg beim Landeswettbewerb Gold erhalten. „Ich bin sicher, dass unsere vitalen Dörfer das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettbewerb in diesem Jahr gut vertreten werden“, sagte Uhlenberg. 1044 Dörfer aus Nordrhein-Westfalen hatten am Landeswettbewerb teilgenommen. Bewertet wurden bürgerschaftliche Eigenverantwortung, die wirtschaftliche Entwicklung, aber auch das soziale und kulturelle Leben, die Erhaltung der Bausubstanz sowie die Grüngestaltung, die Entwicklung der Landschaft und der Biotop- und Artenschutz.

Weitere Informationen unter Externer Link - öffnet in neuem Fenster www.dorfwettbewerb.de.