umwelt.nrw

Abbelen ruft Hot Dogs zurück

Tönisvorst (ddp-nrw). Wegen eines Befalls mit Listerien hat der Tönisvorster Fleischwarenhersteller Abbelen Hot Dogs mit Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) vom 5.8.2010 bis 11.8.2010 zurückgerufen und vor dem Verzehr gewarnt. In Deutschland würden die Hot Dogs bei Globus, tegut, Rewe, Hit, Konsum Leipzig und in Märkten der Coop Schleswig-Holstein geführt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Auch Hot Dogs der Marke "Gut & Günstig" von Edeka und "2 Hot Dogs" der Netto Supermärktet (schwarz-gelbes Logo, nur im Nord-Osten vertreten) seien betroffen.

Der Listerienbefall einzelner Hot-Dog-Produkte sei im Rahmen routinemäßiger Labortests festgestellt worden. Bei Verzehr dieser Hot Dogs bestehe eventuell die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung. Insbesondere für Schwangere, Diabetiker, Immungeschwächte und Kinder bestehe ein erhöhtes Risiko. Listerien sind Bakterien, die bei Menschen die Infektionskrankheit Listeriose verursachen können.

Für Verbraucherfragen hat das Unternehmen eine Telefon-Hotline mit der Nummer +49 800 60 60 9 66 eingerichtet, die täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr besetzt ist.