umwelt.nrw

Minister Remmel eröffnet die Aktionstage Ökolandbau –
„Die Bio-Landwirtschaft ist eine Zukunftsbranche“

Die Biobranche wächst und der ökologische Landbau profitiert davon – auch in Nordrhein-Westfalen. Dies zeigen die Aktionstage Ökolandbau NRW, die heute begonnen haben. Bis zum 12. September sind unter dem Motto „Genießen, feiern und informieren“ mehr als 200 Veranstaltungen auf Höfen, bei Verarbeitern und Händlern in ganz Nordrhein-Westfalen geplant. „Die Aktionstage zeigen das große wirtschaftliche Potenzial des Ökolandbaus“, sagt Landwirtschaftsminister Johannes Remmel. „Wir wollen den Ökolandbau in Nordrhein-Westfalen weiter ausbauen und die Landwirtschaft dabei unterstützen, die heimische Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln zu decken. Das gilt für die gesamte Wertschöpfungskette vom „Stall bis zur Ladentheke“. Denn der Ökolandbau ist ein Modell für eine umweltfreundliche, tiergerechte und verbrauchernahe Landwirtschaft.“

Initiatoren der Aktionstage Ökolandbau NRW sind die ökologischen Anbauverbände Bioland, Biokreis, Demeter und Naturland, die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Bei Hoffesten und -führungen, in Naturkostläden und bei Lebensmittelhändlern, in Bio-Bäckereien und Metzgereien, Restaurants und Großküchen wird die gesamte Bandbreite der ökologischen Landwirtschaft präsentiert. „Geschmack, Genuss und Gesundheit in schöner Vielfalt“, freute sich Remmel.

Über die konkreten Angebote der Aktionstage hinaus zeigt sich das große Potenzial der Branche in Nordrhein-Westfalen: Es gibt mehr als 3.150 Unternehmen, die Ökolebensmittel erzeugen, verarbeiten und damit handeln. Darunter sind mehr als 1.750 landwirtschaftliche Betriebe mit fast 63.000 Hektar ökologisch bewirtschafteter Fläche. Das entspricht 4,2 Prozent der NRW-Landwirtschaftsfläche und 3,7 Prozent aller NRW-Landwirtschaftsbetriebe. In Deutschland wurden 2009 etwa 5,8 Milliarden Euro mit Ökolebensmitteln umgesetzt, davon in Nordrhein-Westfalen etwa 1,2 Milliarden Euro. „Wir unterstützen den Ökolandbau in der Ausbildung, Beratung, Forschung und in der Vermarktung. Allein die Bewirtschaftung der Öko-Flächen fördern wir in diesem Jahr mit knapp zehn Millionen Euro Landes-, Bundes- und EU- Mitteln“, so Johannes Remmel. „Ich freue mich auf die vielen Veranstaltungen. Die Aktionstage Ökolandbau zeigen die vielen Facetten einer Zukunftsbranche und machen Lust auf mehr.“

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, die Termine vor Ort und die Adressen der Akteure stehen im Internet unter: Externer Link - öffnet in neuem Fenster www.oekolandbau-nrw.de.

Offiziell eröffnet werden die Aktionstage am Sonntag, dem 5. September, in Bottrop-Kirchhellen. Dort feiert der Naturland-Betrieb Rotthofs Hof sein großes Bio-Familienfest. Landwirtschaftsminister Remmel wird von 13 bis 14 Uhr vor Ort sein.