umwelt.nrw

Minister Remmel verleiht Gartenbaupreis: Vorbild für Direktvermarktung auf dem Hof

Landwirtschaftsminister Johannes Remmel hat den Gartenbaupreis 2011 des Landes Nordrhein-Westfalen an den Obstbaubetrieb Otto Schmitz-Hübsch aus Bornheim-Merten verliehen. Bei der Eröffnung der Internationalen Pflanzenmesse in Essen sagte Remmel: „Sie orientieren sich direkt am Kunden. Er kann erkennen, wo Obst und Gemüse herkommen und die Kette nachvollziehen: vom Urprodukt über verschiedene Verarbeitungsstufen bis hin zu Direktvermarktung und Verzehr. Das macht den Einkauf im Hofladen zum Erlebnis“ Zudem erfahren die Kunden im deutschlandweit einzigartigen Obstbaumuseum von Elmar und Roland Schmitz-Hübsch auch noch viel über die Obstproduktion im zeitlichen Wandel.

Der Betrieb Schmitz-Hübsch produziert zwischen Köln und Bonn auf rund 35 Hektar Äpfel, Birnen und Süßkirschen verschiedener Sorten, die ausschließlich direkt an die Kunden vermarktet werden. Darüber hinaus bietet der Betrieb ein umfangreiches regionales Obst- und Gemüseangebot sowie Aktionen wie „gläserne Produktion“ der verarbeiteten Produkte, eine Backstube, Hofführungen und eine Aktionsküche. „Das Konzept ist für viele Gartenbaubetriebe so oder in ähnlicher Form realisierbar. Daher soll der Preis anderen Gartenbaubetrieben Anregungen geben.“

Der Gartenbaupreis NRW wird in dieser Form zum vierten Mal verliehen und ist mit 2500 Euro dotiert. In diesem Jahr wurden innovative Ideen zur Direktvermarktung gesucht. Dazu gehören zum Beispiel die Anpassung an sich wandelnde Marktbedingungen, Verbesserung des betrieblichen Dienstleistungsangebotes für Kunden und nicht zuletzt die Übertragbarkeit der eingereichten Beiträge auf andere Betriebe.

Remmel verleiht Gartenbaupreis 2011

Minister Johannes Remmel (Mitte) übergibt den Gartenbaupreis an Herrn Elmar Schmitz-Hübsch (links) und Herrn Roland Schmitz-Hübsch (rechts) vom Obstbaubetrieb Otto Schmitz-Hübsch in Bornheim-Merten. (Foto: Gaby Wiefel)

Weitere Informationen: