umwelt.nrw

Förster warnen: Waldbrandgefahr zu Ostern

(dpa) Die Waldbrandgefahr in Nordrhein-Westfalen ist durch das trockene Hochdruckwetter der vergangenen Tage gestiegen. Am Osterwochenende gelte überall im Land die zweithöchste Warnstufe auf der fünfstufigen Skala, sagte ein Sprecher des Landesbetriebes Wald und Holz in Arnsberg am Dienstag. Bisher hatte der Deutsche Wetterdienst die Waldbrandstufe 4 bereits für Teile des Rheinlandes ausgerufen.

Natürlich wolle man niemanden von einem Osterspaziergang abhalten. Allerdings sollten die Waldbesucher vorsichtig sein und sich an die Gesetze halten. Offenes Feuer und Grillen seien im Wald generell verboten. Außerdem gelte im Wald vom 1. März bis zum 31. Oktober ein Rauchverbot.

Insbesondere im Frühjahr sei die Gefahr nicht zu unterschätzen. Der Boden trockne durch den Wind aus und altes Laub und Reisig auf dem Boden seien noch nicht durch ein dichtes Blätterdach vor der Sonneneinstrahlung geschützt, sagte der Sprecher.

Weitere Informationen, darunter zur aktuellen Waldbrand-Gefahrenkarte des Deutschen Wetterdienstes, finden Sie über die Internet-Seite des Externer Link - öffnet in neuem Fenster Landesbetriebs Wald und Holz NRW