umwelt.nrw

Minister Remmel verleiht Gartenbaupreis an „Blu Blumen“ aus Langenberg

Der Gartenbaubetrieb „Blu Blumen“ von Mario und André Segler aus Langenberg ist Träger des Gartenbaupreises 2012 des Landes Nordrhein-Westfalen. Umweltminister Johannes Remmel verlieh den Preis bei der Eröffnung der 30. Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen. Mit der Auszeichnung wird die kreative Entwicklung und Einführung der Marke „Blu! … gesund & lecker“ für essbare Pflanzen gewürdigt. „Der Betrieb bietet ein großes Angebot an essbaren Pflanzen, Kräutern und exotischen Nutzpflanzen. Die Betreiber verfolgen einen kreativen Ansatz und haben eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt und auf den Markt gebracht“, sagte Minister Remmel. „Das kann für viele Gartenbaubetriebe wertvolle Anregungen für die Entwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie liefern.“

Der Gartenbaubetrieb produziert zwischen Lippstadt und Rheda-Wiedenbrück an zwei Standorten auf rund 30.000 Quadratmetern rund 80 verschiedene essbare Pflanzenarten aus dem Bereich Kräuter, Heilpflanzen, Naschpflanzen und exotische Nutzpflanzen, die ausschließlich über den grünen Facheinzelhandel wie Gartencenter oder Gartenbaumschulen vermarktet werden.

Der Gartenbaupreis NRW wird in dieser Form zum fünften Mal verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Er widmet sich jedes Jahr einem anderen Schwerpunktthema. In diesem Jahr wurden innovative Ideen zum Thema „Markenentwicklung und -einführung“ gesucht.

Weitere Informationen: