umwelt.nrw

NRW-Umweltministerium stellt seinen Jahreskalender 2014 mit den Siegerfotos des Wettbewerbs „Wertvolles Naturerbe in Nordrhein-Westfalen“ vor

Das NRW-Umweltministerium hat heute bei der Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Wertvolles Naturerbe in Nordrhein-Westfalen“ seinen Jahreskalender 2014 mit den Siegerbildern des Wettbewerbs vorgestellt. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von Umweltminister Johannes Remmel persönlich empfangen, der ihnen die Urkunden im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung im Ministerium aushändigte. 224 Fotografinnen und Fotografen hatten von September 2012 bis August 2013 ihre Bilder eingereicht. Zwölf Fotos hat eine unabhängige Jury für den Jahreskalender 2014 des Ministeriums ausgewählt. Minister Remmel gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern und überreichte Ihnen und allen anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs die ersten Kalenderexemplare. „Der Fotokalender 2014 zeigt wie facettenreich das Naturerbe unseres Landes ist. Hauptmotiv sind Schutzgebiete, die selbst in dicht besiedelten Räumen Rückzugsmöglichkeiten für gefährdete Arten bieten. Und er zeigt seltene Tiere und Pflanzen, die auf eben diesen Schutz angewiesen sind. Wenn wir mit diesem Kalender etwas mehr Aufmerksamkeit für den Wert unseres Naturerbes gewinnen konnten, haben wir unser Ziel erreicht“, erklärte Minister Remmel.

Auch die drei Juroren der Wettbewerbs, der Vizepräsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege Prof. em. Dr. Wolfgang Schumacher, der Bottroper Naturfotograf und Buchautor Markus Botzek und WDR-Hörfunkredakteur Mark vom Hofe, Vorsitzender der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW, waren anwesend und gratulierten persönlich.

Bürgerinnen und Bürger können den jetzt veröffentlichten Kalender kostenlos beziehen – solange der Vorrat reicht: Ab Dienstag, 26. November 2013, beim Infoservice des Umweltministeriums unter der Telefonnummer 0211/4566-666, per Fax an 0211/4566-388 und per Email an infoservice@mkulnv.nrw.de. Ab diesem Datum ist auch die Bestellung online auf der Website des Ministeriums möglich.

Der Nachfolge-Wettbewerb wurde schon eröffnet: Zum Thema „Wildes NRW“ können Fotografinnen und Fotografen bis Ende August 2014 Fotos von wild lebenden Tieren einsenden. Erstmals richtet neben dem Ministerium auch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege den Fotowettbewerb mit aus. Die Siegerfotos dieses Wettbewerbs werden in einem gemeinsamen Jahreskalender 2015 des Umweltministeriums und der NRW-Stiftung veröffentlicht.

Aktuelle Information: Die limitierte Auflage des Jahreskalender 2014 ist leider schon vergriffen. Bitte geben Sie keine Bestellungen mehr ab!