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Verbraucherschutz im Alltag

Familie beim Einkauf. Foto: Dmitriy Shironosov

Zum Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern setzt NRW nicht nur auf die Kontrolle von Produkten, sondern auch auf die Stärkung der Verbraucherrechte und auf Information und Beratung, nicht zuletzt durch eine starke Verbraucherschutzinstitution wie die Verbraucherzentrale NRW.


Konsumentinnen und Konsumenten stärken

Bei der Kontrolle von Gegenständen unseres täglichen Bedarfs - wie beispielsweise Kleidung, Kosmetik, Spielzeug oder Schmuck - aber auch bei den Rechtsgeschäften des Alltags setzt sich das NRW-Verbraucherschutzministerium für die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. Tagtäglich wickeln Verbraucherinnen und Verbraucher Rechtsgeschäfte ab - nicht nur wenn sie Verträge unterschreiben, sondern auch bei alltäglichen Dingen wie der Bestellung im Internet, beim Geldabheben in der Bank oder beim Einkauf im Laden. Deshalb sollten Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Rechte kennen. Eine umfassende Information, Beratung und Bildung ist dabei wesentliche Voraussetzung für Verbraucherinnen und Verbraucher, um auf den Märkten frei und selbstverantwortlich entscheiden zu können. Dazu ist eine starke Verbraucherinstitution wie die Verbraucherzentrale NRW mit ihrem umfassenden Informations- und Beratungsangebot notwendig.

Das NRW-Verbraucherschutzministerium stellt durch seine finanzielle Förderung die Arbeit der Verbraucherzentrale NRW mit ihrem flächendeckenden Netz an Beratungsstellen sicher. Es tritt im Bundesrat mit Vorschlägen für verbraucherfreundlichere Regulierungen, für eine Stärkung der Verbraucherrechte und der Verbraucherorganisationen ein. So hat sich das NRW- Verbraucherschutzministerium beispielsweise dafür eingesetzt, die vom Bundeskartellamt erhobenen Bußgelder auch zur finanziellen Stärkung der Arbeit von Verbraucherorganisationen zu nutzen.


Verbraucherberatung

Verbraucherinnen und Verbraucher sind häufig in einer schwächeren Position als ihre Geschäftspartner. Nicht wenigen fällt es schwer, ihre Ansprüche gegenüber  Fachpersonal und marktstarken Unternehmen durchzusetzen. Das NRW-Verbraucherschutzministerium setzt sich für eine Stärkung der Verbraucherrechte ein und fördert die unabhängige Information und Beratung durch die NRW-Verbraucherzentrale.

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Die Verbraucherbeschwerde

Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen Anspruch auf einwandfreie und gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel, Kosmetika und sonstige Bedarfsgegenstände wie Geschirr, Verpackungen von Lebensmitteln und Kosmetika, Bekleidung, Spielwaren und Scherzartikel, Reinigungs- und Pflegemittel. Wer also sein Bier schal gekauft hat oder seine Aufback-Brötchen beim Auspacken zuhause schimmelig vorfindet, kann seine Rechte einfordern.

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Verbraucherinformationen

Nordrhein-Westfalen setzt auf Transparenz beim Verbraucherschutz:

So können sich Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW auf verschiedenen Informationsportalen beispielsweise über Warnungen vor Gesundheitsgefährdungen durch Lebensmittel oder über die Pestizidbelastung von Obst informieren. Darüber hinaus haben sie ein umfassendes Recht auf Auskunft von den Behörden.

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Verbraucherwarnungen

Das Land NRW gehört bei der Verbraucherwarnung im Internet zu den Pionieren: Bereits 2008 wurde dafür eine eigene Web-Seite eingerichtet. Das Land veröffentlicht dort fortlaufend immer die aktuellsten Informationen über Erzeugnisse aus den Bereichen der Lebensmittel, kosmetischen Mittel, Bedarfsgegenstände und Futtermittel, vor denen wegen möglicher Gesundheitsrisiken gewarnt wird oder die vom Hersteller oder Vertreiber zurückgerufen worden sind.

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Auf einer Rechnung liegen Taschenrechner und ein Kugelschreiber.

Finanzkompetenz

Die neue Konsumwelt ist verführerisch - und kompliziert. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen daher wissen, welche Konsequenzen für sie beispielsweise aus dem Abschluss einer Lebensversicherung oder eines Vertrages für einen neuen Strom- und Handyanbieter folgen. Das Verbraucherschutzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen will deshalb die Finanz- und Verbraucherkompetenz stärken.

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Flugärger-App

Die Flugärger-App wurde als vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes Projekt von der Verbraucherzentrale NRW im Oktober 2019 gestartet. Mit der App können Reisende mit ein paar Klicks die Ticketkosten bequem von der Fluggesellschaft zurückfordern und weitere Ansprüche geltend machen, falls die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. 

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Gebrauchsgegenstände

Gesundheitlicher Verbraucherschutz, das ist mehr als Lebensmittelüberwachung. Auch Gebrauchsgegenstände, die wir täglich benutzen, wie Kleidung, Kosmetik, Spielzeug oder Schmuck, aber auch E-Zigaretten und Tätowiermittel, müssen gesundheitlich unbedenklich sein. Die NRW-Verbraucherschutzbehörden überprüfen deshalb regelmäßig Gebrauchsgegenstände und warnen vor gefährlichen oder nicht verkehrsfähigen Produkten.

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Verbraucherarbeit für Ältere

In Nordrhein-Westfalen lebten im Jahr 2019 rund 17,9 Millionen Menschen; gut 3,8 Millionen (21,2 %) davon waren 65 Jahre oder älter. Nach der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung für das Jahr 2040 wird sich diese Zahl in Nordrhein-Westfalen auf fast 5 Millionen Menschen erhöhen. Für den Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen bedeutet das, die Bedürfnisse einer älter werdenden Gesellschaft noch stärker in den Blick zu nehmen.

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Verbraucherinformation für Geflüchtete

Mit der Ankunft in Deutschland werden Geflüchtete und neuzugewanderte Menschen zu Verbraucherinnen und Verbrauchern und nehmen am Konsumalltag teil. Fehlentscheidungen der neuen Konsumenten, die etwa durch Tricks von unseriösen Anbietern begünstigt werden, können schnell in prekären Finanzsituationen münden.

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Verbraucherberatung in Energiefragen

Um in der immer komplexer werdenden Energiewelt den Überblick zu behalten, brauchen Verbraucherinnen und Verbraucher gezielte Informationen und umfassende, anbieterunabhängige Beratungen. Konkrete Beratungsangebote und Projekte der Verbraucherzentrale NRW helfen dabei, Energie zu sparen und in finanziellen Schieflagen Energieschulden zu vermeiden.

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Verbraucherschutz in der digitalen Welt

Der Verbraucheralltag wird immer digitaler. Digitale Produkte und Dienstleistungen machen Vieles einfacher, bergen aber auch Risiken. Ein zeitgemäßer Verbraucherschutz benötigt daher verlässliche und faire Regeln und Instrumente, um die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher auch im digitalen Verbraucheralltag zu stärken.

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