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Busverkehr

Busse. Foto: panthermedia / Kzenon.jpg

Den Menschen in unserem Land soll ein modernes und vielfältiges Angebot öffentlicher Verkehrsmittel zur Verfügung stehen


Mit dem Bus sicher ans Ziel

Den Menschen in unserem Land soll ein modernes und vielfältiges Angebot öffentlicher Verkehrsmittel zur Verfügung stehen – egal, ob sie auf ein Auto zurückgreifen können oder nicht. Gerade, wenn die konkrete Nachfrage für einen klassischen Linienverkehr mit größeren Bussen nicht ausreicht, sind flexible Lösungen mit kleineren Fahrzeugen gefragt. Sie fahren bedarfsorientiert und bedienen auch die Räume abseits größerer Linien.

Heute spielen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler beim Einsatz des ÖPNV eine gewichtige Rolle. In der Zukunft werden es voraussichtlich immer mehr die älteren Menschen mit ihren breit gefächerten Lebensweisen sein, die öffentliche Transportangebote nachfragen.


Digitalisierung des ÖPNV

Auf dem Handy über den Anschlusszug informieren, die Auslastung zu prüfen, ein Ticket zu kaufen oder einen On-Demand-Service buchen. Dies alles sind Beispiele dafür wie die Digitalisierung des ÖPNV das Reisen mit Bus und Bahn vereinfacht. Daher treibt die Landesregierung die Digitalisierung der Mobilität in Nordrhein-Westfalen weiter voran.

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Mobility-as-a-Service

Das Ministerium hat das Ziel, den Menschen ein nahtloses und nachhaltiges Mobilitätsangebot zu ermöglichen. Sie sind dadurch gemäß ihren Bedürfnissen inter- und multimodal unterwegs und nutzen für das nahtlose Planen, Buchen und Bezahlen ihrer Reise digitale, vernetzte und lückenlos miteinander verzahnte Systeme. Ein solches Mobilitätsangebot bezeichnen wir als „Mobility-as-a-Service“ (MaaS). 

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Bürgerbusse

Derzeit gibt es fast 150 Bürgerbusvereine in Nordrhein-Westfalen, die zwischen 20 und 150 Mitglieder haben. Rund 3.500 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sind im Einsatz. Die Bürgerbusse legen pro Jahr mehr als 5 Mio. Kilometer zurück und befördern mehr als 1,2 Mio. Fahrgäste.

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