wir.bewegen.nrw 
Umwelt. Naturschutz. Verkehr

Landesverkehrsmodell 2035

Landesverkehrsmodell 2035

Im Auftrag des Landes wird derzeit ein multimodales Landesverkehrsmodell für Nordrhein-Westfalen erstellt, welches aus ca. 7.500 Verkehrszellen besteht. U. a. wird das Landesverkehrsmodell eine wesentliche Grundlage für die Aufstellung der verkehrlichen Bedarfspläne bilden.

Landesverkehrsmodell für Nordrhein-Westfalen

Das Land erstellt ein multimodales Landesverkehrsmodell für Nordrhein-Westfalen (LVM NRW 2035). Das Landesverkehrsmodell besteht aus rund 7.500 Verkehrszellen (inklusive Grenzregionen) dabei liegen circa 6.700 Verkehrszellen innerhalb von NRW. Diese Verkehrszellen enthalten Strukturdaten wie zum Beispiel Einwohner und Arbeitsplätze, aus denen sich eine Verkehrsnachfrage errechnet (Verkehrserzeugung). Ferner enthält das Modell alle klassifizierten Straßen zuzüglich weiterer Hauptverkehrsstraßen, Radwege sowie Fahrpläne des ÖPNV (Verkehrsangebot).

In mehreren Schritten werden neben der Verkehrserzeugung, die Verteilung (von A nach B), die Aufteilung (auf die Verkehrsmittel) und die Umlegung (auf die konkreten Verkehrswege) berechnet. Das Modell erzeugt synthetisch die Verkehrsbelastungen auf den Strecken der verschiedenen Verkehrsträger, welche mit Verkehrs-Zähldaten validiert wurden. Das Modell arbeitet dabei multimodal, das heißt Verlagerungseffekte von einem auf den anderen Verkehrsträger können abgebildet werden. 

Auf der Grundlage des LVM NRW 2035 werden für den Prognosehorizont 2035 unter anderem die Bedarfspläne für ÖPNV, Landesstraßen, sowie erstmalig für Radschnellverbindungen des Landes erstellt.

Mit dem LVM NRW 2035 wird eine einheitliche Planungsgrundlage für den Infrastrukturausbau des Landes geschaffen. Als multimodales Verkehrsmodell ist es für unterschiedliche Fragestellungen aller landgebundenen Verkehrsträger anwendbar. Es können Wirkungen von Einzelprojekten ebenso wie von Strategien auf einer einheitlichen Datengrundlage untersucht werden. Ebenso kann das LVM NRW 2035 als Planungsgrundlage bei zum Beispiel regionaler Verkehrsplanung dienen und hier unter anderem regionsübergreifende Strukturdaten und Verkehrsflüsse bieten.