wir. bewegen. nrw Umwelt. Naturschutz. Verkehr - Zur Startseite

Neue Ausbildung stärkt Bahnmitarbeitende in Konfliktsituationen

Video

Neue Ausbildung stärkt Bahnmitarbeitende in Konfliktsituationen

Alle sollen sich in Bus und Bahn sicher fühlen - die Fahrgäste und auch die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter. Deshalb starten wir eine neue Qualifizierung für mehr Sicherheit im ÖPNV gemeinsam mit den Aufgabenträgern im Schienenpersonennahverkehr, dem Kompetenzcenter Sicherheit NRW und der IHK Nord Westfalen. Verkehrsminister Oliver Krischer besuchte gestern den Pilotlehrgang des Programms „Sicherheitskraft im ÖPV “ in Gelsenkirchen: „Die Beschäftigten im Bahnverkehr brauchen diesen Rückhalt. Deshalb ermöglichen wir diese bisher einmalige Qualifizierung, die den Selbstschutz stärkt und natürlich auch die Sicherheit der übrigen Fahrgäste verbessern soll.“Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Konfliktmanagement, Deeskalationstechniken, Kommunikation, Körperspracheanalyse sowie praktisches Englisch. Die Ausbildung umfasst insgesamt 300 Unterrichtsstunden, das entspricht knapp drei Monaten in Vollzeit. Sie kombiniert theoretische Inhalte mit realitätsnahen Trainingssituationen, in denen typische Einsatzlagen aus dem Bahnalltag unter kontrollierten Bedingungen geübt werden. Mehr im Video mit Oliver Krischer und in unserer Pressemitteilung.