
Ausgezeichneter Bahnhof: Detmold ist Wanderbahnhof des Jahres
Der Bahnhof Detmold trägt von jetzt an den Titel „NRW Wanderbahnhof 2025“. Minister Oliver Krischer hat der Stadt Detmold die offizielle Plakette überreicht.
Mit der Prämierung von wanderfreundlichen Bahnhöfen macht das Land Nordrhein-Westfalen darauf aufmerksam, wie attraktiv man mit dem öffentlichen Nahverkehr klimafreundlich und nachhaltig in die Freizeit starten kann. „Vom Bahnhof Detmold aus locken viele Wandertouren, die Naturfreunde begeistern. Auch das historische Gebäude selbst ist eine Reise wert und hat diese Auszeichnung mehr als verdient“, sagte Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, bei der Überreichung der offiziellen Plakette am Freitag, 20. Juni 2025.
Der 1880 erbaute Bahnhof habe eine hohe Aufenthaltsqualität, hob der Minister hervor. Das Gebäude war 2006 mit Städtebaufördermitteln denkmalgerecht saniert worden. Den Bahnhof zeichne zudem das vielfältige Angebot für Radfahrende aus, wie etwa eine E-Bike Leihstation, überdachte Stellplätze und ein Fahrradparkhaus. Außerdem laufen hier die Buslinien des Regionalverkehrs und des Stadtverkehrs zusammen. Durch sie ist es möglich, Stadt und Umgebung bequem und schnell zu erreichen.
Frank Hilker, Bürgermeister der Stadt Detmold, nahm die Auszeichnung dankend entgegen: „Der Titel Wanderbahnhof ist eine schöne Bestätigung unserer Bestrebungen, Detmold als Kulturstadt und grünste Stadt Deutschlands auch für die Zukunft attraktiv zu halten.“ Als Kultur- und Naturstadt habe Detmold jede Menge zu bieten, so Hilker weiter: Es locken viele Ausflugsziele, eine Altstadt zum Einkaufen und Erleben von hunderten Baudenkmalen, und nicht zuletzt liegt der Teutoburger Wald als Paradies für Naturliebhabende direkt vor der Haustüre.
Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen kürt die Initiative mobil.nrw bereits seit 2010 Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen, die sich besonders gut als Ausgangspunkt für Wanderungen eignen. Beurteilt werden die Bahnhöfe nach ihren Mobilitätsangeboten, der Anbindung, Lage und Aufenthaltsqualität. Eine Jury aus Mobilitätsexperten und -expertinnen des Ministeriums und des Kompetenzcenters Marketing NRW wählt aus verschiedenen Vorschlägen die Station aus, die mit Blick auf die Bewertungskriterien besonders hervorsticht. In diesem Jahr hat der Bahnhof Detmold überzeugt.
Vom frisch gekürten Wanderbahnhof ist das Stadtzentrum von Detmold in nur wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Das Bahnhofsumfeld erhielt vor einigen Jahren eine neue Unterführung und eine preisgekrönte Park-and-Ride-Anlage. Für Fahrgäste ist der Bahnhof ein guter Startpunkt für Touren: Die historische Innenstadt, Schloss, Theater und Museum sind nur wenige Gehminuten entfernt. Ziele wie das LWL-Freilichtmuseum lassen sich bequem per Bus erreichen. Die Touristiklinie bringt Gäste auch zum Hermannsdenkmal. Viele Wander- und Radwanderwege durchziehen zudem die Region, etwa der Hermannsweg oder der Radweg Römer-Lippe-Route. Der Deutsche Wanderverband hatte 2022 den Kreis Lippe als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.
Mit Detmold haben mittlerweile zwölf Bahnhöfe die Auszeichnung Wanderbahnhof erhalten: Emsdetten (2022), Sondern am Biggesee (2020), Overath (2019), Winterberg (2018), Werdohl (2016), Soest (2015), Schladern (2014), Billerbeck (2013), Lennestadt-Altenhundem (2012), Heimbach (2011) und Iserlohn (2010).
mobil.nrw ist eine Gemeinschaftskampagne des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Verkehrsunternehmen, Zweckverbände, Verkehrsverbünde und -gemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 2008 veröffentlicht die Initiative jedes Jahr Ausflugsinspirationen für Wanderfans, die unkompliziert mit dem Öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können.
Pressekontakt:
Kompetenzcenter Marketing NRW bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Holger Klein
Pressesprecher
Telefon: 0221/ 2080847
E-Mail: holger.klein[at]vrs.de (holger[dot]klein[at]vrs[dot]de)
Bildergalerie Detmold - Wanderbahnhof des Jahres 2025
Navigationshinweise zur Galerie
Benutze im nächsten Element die Pfeiltasten links und rechts zum Blättern der Galerie
Der Bahnhof Detmold trägt von jetzt an den Titel „NRW Wanderbahnhof 2025“. Minister Oliver Krischer hat der Stadt Detmold die offizielle Plakette überreicht. Weitere Informationen in unserer Pressemitteilung.