Naturschutz, Naherholung und Umweltbildung
im Rheinischen Revier
Höher hinauf geht es am Niederrhein nicht: Umweltminister Oliver Krischer hat in in 302 Metern Höhe den Förderbescheid für das Projekt "Naturerlebnis Sophienhöhe" überreicht.
Als rekultivierte Halde des Tagebaus Hambach ist die Sophienhöhe eine Biotopverbundfläche von herausragender Bedeutung. 1978 wurde sie aufgeschüttet und wächst seitdem. Bis 2030 wird sie rund 20 Quadratkilometer umfassen. Dank der gelungenen Rekultivierung bietet sie der Natur im Rheinischen Revier eine neue Heimat. Bereits heute werden auf der Sophienhöhe über 3.000 Tier- und Pflanzenarten gezählt – darunter über 50 Arten, die auf der roten Liste stehen. So lassen sich ganz unterschiedliche Fledermausarten finden, aber auch Springfrosch, Kreuz- und Wechselkröte leben hier.
Diesen neuen Naturraum für die Biodiversität weiterzuentwickeln und den Menschen näherzubringen, ist Ziel des Projektes Naturerlebnis Sophienhöhe. Das bis Ende 2029 laufende Gesamtprojekt verbindet Naturschutz, Naherholung und Umweltbildung. Geplant sind unter anderem Aussichtplattformen, eine naturschutzgerechte Besucherlenkung, aufgewertete Zugangspunkte an den Wanderparkplätzen sowie ein „Aussichtsturm Rheinisches Revier“. Mit unserer Förderung in Höhe von 650.000 Euro können nun die Planungen beginnen.