Zum Inhalt springen

wir.bewegen.nrw

Hauptinhalt

Ressourceneffiziente Produkte

Infografik Eco-Design

Der größte Teil der Umwelteinflüsse eines Produktes ist bereits festgelegt, wenn das Produkt selber noch gar nicht existiert: Schon bei der Entwicklung wird bestimmt, welche Materialien verwendet werden, wie der Produktionsprozess gestaltet sein muss, wie langlebig es ist, welchen Einfluss es auf das Nutzerverhalten hat und was nach der Gebrauchsphase geschieht.


"Weniger" ist besser für das Unternehmen

Die Entwicklung zeigt, wie entscheidend das Thema der umweltgerechten Produktgestaltung insbesondere für die produzierenden Unternehmen ist, die Einfluss auf die eigene Produktentwicklung haben – auch in Hinblick auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Um die Ressourceneffizienz zu steigern, sind deshalb nicht nur effizientere, material- und energieschonendere Produktionsprozesse nötig, sondern insbesondere effizientere Produkte.

Das gilt nicht nur für Konsumprodukte, sondern betrifft auch Vorprodukte und Investitionsgüter für die Industrie im B2B-Bereich ("Business to business"), Materialeffizienz, Energieeinsparung und Umweltaspekte werden auch von industriellen Kunden bei den Lieferanten immer stärker nachgefragt.


Beratungsangebot für produzierende Unternehmen

Die Effizienz-Agentur NRW bietet produzierenden Unternehmen mit „ecodesign“ im Rahmen ihrer Ressourceneffizienz-Beratung, in Zusammenarbeit mit frei wählbaren externen Beratern Unterstützung beim Einstieg in die ressourceneffiziente Produktentwicklung an.

Die Beratungsleistung wird bei Vorlage entsprechender Voraussetzungen mit bis zu 50 Prozent gefördert werden, beispielsweise aus dem EFRE-Beratungsprogramm "Ressourceneffizienz" des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen:


Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Sie unterstützt mit ihrem Informations- und Beratungsangebot die Entwicklung und Umsetzung von Ressourceneffizienz-Maßnahmen in produzierenden Betrieben und hilft so, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Arbeitsplätze zu sichern und die Umwelt zu schonen.

Weiterlesen


Effizienz-Preis NRW

Mit dem Effizienz-Preis NRW prämiert die Effizienz-Agentur NRW alle zwei Jahre innovative, ressourcenschonende Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen mit einem Standort in NRW. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erhalten die Preisträger ein umfassendes Kommunikationspaket. 2017 wurde der Preis erweitert um den gemeinsam mit der Verbraucherzentrale vergebenen Nachwuchspreis "MehrWert NRW".

Weiterlesen